4. Thüringer Kulturforum in Sonderhausen / Matschie: "Potenziale der kulturellen Bildung stärker nutzen"

Mit dem 4. Thüringer Kulturforum am Mittwoch kommender Woche setzt das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur den Dialog zur Weiterentwicklung der Thüringer Kulturlandschaft fort. Eingeladen sind Vertreter von Kultureinrichtungen, Verbänden, aus Kulturwirtschaft und Kulturtourismus, von Kommunen und Fachressorts sowie Künstler und Kulturschaffende. Insgesamt werden etwa 150 Teilnehmer aus allen Bereichen des kulturellen und öffentlichen Lebens erwartet. Unter dem Motto "Netzwerke kultureller Bildung in Thüringen" werden in mehreren Workshops aktuelle Praxisbeispiele der kulturellen Bildung diskutiert und der Ausbau von Kooperationsmöglichkeiten zwischen Bildungs- und Kultureinrichtungen erörtert. Erstmals konnte für das Kulturforum der Kulturrat Thüringen als Kooperationspartner gewonnen werden, der sich besonders in die inhaltliche Gestaltung der Workshops eingebracht hat.

Thüringens Kulturminister Christoph Matschie freut sich auf den Dialog: "Die Landesregierung hat mit dem Leitbild Kultur und dem Thüringer Kulturkonzept ein klares Bekenntnis für die Kultur in Thüringen formuliert. Das gilt es jetzt gemeinsam mit allen Kulturvertretern mit Leben zu erfüllen. Die kulturelle Bildung ist dabei ein wichtiger Bestandteil. Sie führt Kinder und Jugendliche an die Kultur heran und verbessert den Zugang zu den vielfältigen kulturellen Angeboten. Darüber hinaus fördern kulturelle Bildungsangebote soziale und persönliche Kompetenzen wie Kreativität, Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit. Unsere reiche Kulturlandschaft bietet dafür zahlreiche Möglichkeiten. Wir wollen gemeinsam mit Bildungs- und Kultureinrichtungen neue Ideen und Konzepte diskutieren, um dieses Potenzial noch besser zu nutzen."

Auf dem Kulturforum wird dazu unter anderem die Direktorin der Akademie Remscheid für Kulturelle Bildung e.V., Prof. Dr. Susanne Keuchel, sprechen. Als Leiterin des zentralen Instituts für kulturelle Jugendbildung in Deutschland wird sie in einem Impulsreferat über den aktuellen Forschungsstand in der kulturellen Bildung informieren. Der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, Thomas Krüger, wird über die Möglichkeiten der Vernetzung zwischen Bildungs- und Kultureinrichtungen sprechen. Im Rahmen des Kulturforums werden außerdem die Potenziale von kultureller Bildung in Kitas und Schulen aufgezeigt, es wird die Rolle der Kommunen als Partner in der kulturellen Bildung diskutiert und Medienkompetenz als Teil kultureller Bildung erörtert.

Informationen zum Veranstaltungsprogramm finden Sie in der beigefügten pdf-Datei oder im Internet unter http://www.thueringen.de/....