Sichtbares Zeichen einer funktionierenden Kooperation

Gemeinsame Veröffentlichung von ThILLM und Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora

Die gemeinsame Publikation in der ThILLM Reihe Impulse trägt den Titel: "Buchenwald - Ausgrenzung und Gewalt 1937 bis 1945". Dieser Themenband dient zur schulischen Vor- und Nachbereitung des Besuchs der Dauerausstellung am außerschulischen Lernort Gedenkstätte Buchenwald.
Ausstellung und Themenband wollen dazu beitragen, die Fassungslosigkeit zu bewahren und zivilisatorisch fruchtbar zu machen, die sich einstellt, wenn man begreift, wie schnell und widerstandslos sich der Umbruch und die Etablierung der nationalsozialistischen Herrschaft vollzog. Die fortdauernde Relevanz von Geschichte und Erfahrung des Nationalsozialismus liegt zudem in der Erkenntnis,
wie vergiftet das propagierte Ziel der Schaffung einer ethnisch homogenen, „rassereinen“, harmonischen „Volksgemeinschaft“ frei von sozialen und politischen Konflikten war. Zum einen, weil die Grundlagen einer friedlichen Ordnung zerstört worden waren – demokratische Gewaltenteilung, Gleichheit vor dem Gesetz, Meinungsfreiheit und alle anderen Bürgerrechte – und Medien, Justiz und staatliche Verwaltungen nur noch im Sinne der Nationalsozialisten funktionierten. Zum anderen, weil die Einstufung der Menschen in angeblich Höher- und Minderwertige, weil das Bestreiten unteilbarer Menschenwürde die Gewalt befeuerten und als zwingend erklärten.
Vor diesem Hintergrund haben das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien sowie die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora diesen Themenband realisiert.
Die Publikation steht zum freien download zur Verfügung unter: https://www.schulportal-thueringen.de/... und kann auch als Druckexemplar gegen eine Schutzgebühr von vier Euro bezogen werden.