Bei WESTWIND haben Schulen gute Karten

Vormittagsvorstellungen beim NRW-Theatertreffen für junges Publikum

Ein umfangreiches Programm speziell für Schulklassen bietet das 30. Theatertreffen NRW für junges Publikum WESTWIND, das vom 12. bis 18. Mai vom Schauspiel Essen ausgerichtet wird. An den sechs Festivaltagen präsentieren sich u. a. in Vormittagsvorstellungen zehn herausragende Inszenierungen von Stadt-, Landes- und Freien Theatern. Außerdem gibt es - außer Konkurrenz - fünf internationale Gastspiele sowie zwei Aufführungen, die das Schauspiel Essen beisteuert.

Für Grundschulen ist das Angebot besonders attraktiv: So zeigt das :sabine seume.ensemble aus Düsseldorf am Mittwoch, dem 14. Mai ab 11:30 Uhr im Grillo-Theater für Kinder ab 6 Jahren sein Tanzstück "Die Goldbergs". Zur Musik von Johann Sebastian Bach entfaltet das Ensemble ein höchst einfallsreiches Spiel, in dem es mal munter, mal traurig oder auch temporeich um Momentaufnahmen eines ganz normalen Tagesablaufs geht. Dabei wird der Wechsel zwischen Wirklichkeit und Traum bilderreich erlebbar gemacht und es entstehen bei den Zuschauern Räume für eigene Fantasiewelten.

Mit ganz viel Fantasie arbeitet auch die französische Compagnie La Pendue aus Essens Partnerstadt Grenoble. In ihrem Stück "Poli dégaine / Poli, der schräge Vogel" kündigen zwei Puppenspieler in Begleitung von Polichinelle, dem französische Pendant zum deutschen Kasper, eine Vorstellung von nahezu zügellosem Engagement und außergewöhnlicher Qualität an. Aber wie zu erwarten, passiert nichts wie geplant, denn die eigenwillige Puppe hat keine Lust, ihre Siesta zu unterbrechen, und lacht über alles - den Tod inbegriffen. Dieses anarchische Puppentheater für Kinder ab 6 Jahren ist auch ohne Fremdsprachenkenntnisse verständlich und mischt am Freitag, dem 16. Mai ab 10 Uhr die Casa auf.

Für Kinder ab 8 Jahren ist "Robinson Crusoe" nach Daniel Defoe vom Mülheimer Theater an der Ruhr geeignet. Die in Koproduktion mit dem Theaterkollektiv Subbotnik und dem FFT Düsseldorf entstandene Inszenierung kommt am Freitag, dem 16. Mai ab 10 Uhr auf die Bühne des Grillo-Theaters. Robinson, dessen Sehnsucht schon immer dem Meer galt, verlässt eines Tages das bürgerliche Elternhaus und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise. Gestrandet auf einer einsamen Insel begegnet ihm dort nach Jahren der Einsamkeit Freitag, der sein Weltbild ins Wanken bringt ...

Einen thematischen Schwerpunkt des WESTWIND-Festivals bildet die Beschäftigung mit türkischem Theater: So präsentiert das Ensemble tiyatrotem aus Istanbul für Zuschauern ab 6 Jahren am Samstag, dem 17. Mai ab 16 Uhr und noch einmal am Sonntag, dem 18. Mai ab 12 Uhr in der Box "nasıl anlatsak şunu? - Wie erzählt man das?". Darin geht es um einen Meister, der Geschichten für Kinder schreibt und erzählt. Heute plant er, etwas über Don Quijote zu erzählen, doch dann trägt ihn seine Vorstellungskraft davon und er stellt sich Fragen wie: Was für ein Märchen würde wohl ein Kind erzählen? Und wie würde es das machen? Weiß ein Kind das? Auf einmal erscheint ein Kind, das all die Fragen des Meisters beantworten kann.

Das zweite türkische Gast-Ensemble kommt vom Istanbuler tiyatro BeReZe. Ihr Stück mit dem Titel "Too cold" bezeichnen die Theatermacher selbst als "absurdes und poetisches Theater ohne Sprache". Kinder ab 6 Jahren, die wissen möchten, wo eine Straßenmusikerin und ein Straßenmaler bei schlechtem Wetter arbeiten können, sollten unbedingt die Vorstellung am Sonntag, dem 18. Mai ab 16 Uhr im Grillo-Theater besuchen. Spannend wird es garantiert, denn die beiden entdecken einen geheimnisvollen Ort auf der langweiligen, öden und lauten Straße. Aber ist dieser Ort zu klein für zwei?

Jugendlichen von weiterführenden Schulen bietet WESTWIND u. a. eine sehr spannende internationale Koproduktion: Das Tanzstück "R O S E S einsam.gemeinsam". De Dansers aus Utrecht (Niederlande), die SZENE BUNTE WÄHNE aus Horn (Österreich) und das Berliner Theater Strahl zeigen junge Menschen, die eine unsichtbare Linie übertreten: Sie wollen nicht mehr schweigen, nicken, mitlaufen. Sie wollen gehört werden! - Sieben PerformerInnen begeben sich auf den Pfad des Widerstands. Ihre Inspiration sind die Briefe und Tagebücher von Mitgliedern der Münchener Widerstandsgruppe "Weiße Rose". Am Dienstag, dem 13. Mai ist "R O S E S einsam.gemeinsam" ab 10 Uhr im Grillo-Theater zu erleben.

Das Schauspiel Essen zeigt am Mittwoch, dem 14. Mai ab 20 Uhr im Grillo-Theater Karsten Dahlems Inszenierung "Die Leiden des jungen Werther". Und am Sonntag, dem 18. Mai gibt's ab 14 Uhr in der Casa ein Wiedersehen mit der Theaterlabor-Produktion "Em Pom Pi".

Für Schulgruppen beträgt der Eintritt pro Person € 4,00.
Gruppenbestellungen unter 0201/81 22-188 oder nicole.momma@tup-online.de

Mehr Infos unter www.schauspiel-essen.de oder www.westwind-festival.de