Ausstellungseröffnung im Schloss

Seit ein paar Wochen befasst sich der Musikkurs der elften Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Sondershausen bei Ramona Liesenberg mit der Oper "Aschenbrödel" von Gioacchino Rossini. Als Patenklasse begleitet der Kurs die diesjährige Inszenierung der Schlossfestspiele Sondershausen.

Im Unterricht konnten die Schüler erarbeiten, was in der Regel über den Musikunterricht hinausgeht, nämlich was alles zu einer Opernproduktion dazu gehört. Sie beschäftigten sich mit der Handlung, mit Bühnen- und Kostümbild, mit dem Erstellen eines Programmheftes und auch mit Rossinis Musik. Was sie dabei erarbeiten und entdecken konnten, präsentiert die Patenklasse nun in einer Ausstellung im Vestibül des Schlosses Sondershausen, die während der gesamten Festspielsaison zu besuchen ist, gern auch in der Vorstellungspause zwischen den Akten. Für die Schüler ist diese Ausstellung schon etwas Besonderes. Kaum einer von ihnen war bereits bei einer Vernissage zu Gast, und ihre eigene Arbeit im Schloss ausgestellt zu sehen, ist für die Patenklasse sehr aufregend.

Die Vernissage dieser Ausstellung ist am kommenden Montag, 7. Juli um 15.30 Uhr im Vesstibül des Schlosses. Interessiertes Publikum ist dazu herzlich eingeladen. Bürgermeister Joachim Kreyer und Intendant Lars Tietje werden die Ausstellung eröffnen. Zu sehen sind in der Ausstellung Bühnenbildkonzepte und Kostümentwürfe. Die Patenklasse wird bei dieser Gelegenheit erstmals auch einen sogenannten Beileger für das Programmheft der Schlossfestspiele vorstellen, den die Schüler selbst verfasst haben.