Ansprechpartner:in Herr Jens Lauser +49 89 5994558133

- Hochauflösendes HDTV-Programmangebot
- Günstige Telefonflatrates über den Kabelanschluss
- Information und Unterhaltung beim Sommer- und Sportfest der WGF

Die Tele Columbus Gruppe, einer der größten Kabelnetzbetreiber Deutschlands, hat heute in Döbeln ihr umfassend modernisiertes Kabelnetz offiziell eingeweiht. In der Begegnungsstätte der Wohnungsgenossenschaft "Fortschritt" eG (WGF) in Döbeln nahm Oberbürgermeister Hans-Joachim Egerer das Hochgeschwindigkeitsnetz in Anwesenheit von Vertretern aus Politik und Wohnungs-wirtschaft mit einem symbolischen Knopfdruck in Betrieb. Den Einwohnern in rund 2.300 angeschlossenen Wohnungen der WGF sowie der Wohnungsgenossenschaft Pro Leipzig eG steht somit neben dem analogen Fernsehen und Hörfunk auch ein erweitertes digitales und hochauflösendes Programmangebot, Telefonflatrates sowie schnelle Internetverbindungen mit bis zu 128 Megabit pro Sekunde über den Kabelanschluss zur Verfügung.

Mit Investitionen in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro wurde das örtliche Kabelnetz von April 2010 aufgerüstet, eine moderne Hochleistungskopfstelle errichtet und eine neue Glasfaserzuführung auf 7,5 Kilometer Länge verlegt. "Unsere wohnungswirtschaftlichen Partner und ihre Mieter in Döbeln profitieren ab sofort von einem der modernsten Multimedianetze in Europa", erklärt Dietmar Schickel, Geschäftsführer der Tele Columbus Gruppe. "Mit dem Übertragungsstandard DOCSIS 3.0 sind in den angeschlossenen Kabelhaushalten die neusten Multimediananwendungen langfristig gesichert." Hans-Joachim Egerer, Oberbürgermeister von Döbeln, zeigte sich über das umfassend modernisierte Kabelnetz hoch erfreut: "Der professionelle Netzausbau durch Tele Columbus bietet für viele unserer Bürger einen leistungsstarken Zugang zu allen modernen Informations- und Kommunikationsdiensten. Für den Standort Döbeln und die Lebensqualität hier in der Stadt ist dies ein weiterer wichtiger Impuls."

Mit einem symbolischen Knopfdruck in der Begegnungsstätte der WGF Döbeln ging das neue Multimedianetz im Beisein von Vertretern der Stadt und der örtlichen Wohnungswirtschaft um 12:00 Uhr offiziell in den Betrieb. Alle Mieter und Kunden haben bereits am Wochenende Gelegenheit, sich über die neuen Möglichkeiten ihres Kabelanschlusses zu informieren: Die Tele Columbus Gruppe unterstützt das 5. Sommer- und Sportfest der WG "Fortschritt" und ist für eine umfassende Beratung mit einem speziellen Infostand vor Ort. Dabei sind auch Gewinnspiele und viele weitere Überraschungen für die ganze Familie geboten.

Beim TV-Empfang über den Kabelanschluss von Tele Columbus haben Zuschauer in Döbeln nun die Wahl, ob sie analoges oder bereits digitales und hochauflösendes Fernsehen nutzen möchten. Im Einstiegspaket HD-DigitalTV Basic sind mehr als 40 private Sender in digitaler und hochauflösender Qualität verfügbar. Als einziger großer Kabelnetzbetreiber bietet Tele Columbus mit diesem Paket ohne weitere Zusatzkosten auch alle großen privaten HD-Programme von RTL, VOX, ProSieben, Sat1, Kabel eins und sixx. Darüber hinaus stehen über den Kabelanschluss von Tele Columbus auch die frei empfangbaren öffentlich-rechtlichen HD-Programme sowie die HD-Sender der Bezahlplattform Sky zur Verfügung.

Für den perfekten Bildgenuss sorgt neben einem Full-HD oder HD-ready TV-Bildschirm ein geeigneter HD-Receiver, den Tele Columbus auf Wunsch günstig bereitstellt. Dabei haben die Kunden die Wahl zwischen einem Standardgerät für den einfachen Fernsehgenuss sowie einem Premium-Receiver mit Festplattenrekorder und Zweifach-Empfänger für die gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe von Programmen. Beide HD-Receiver sind auch internetfähig und können neben den Kabel-TV-Signalen auch Bildinhalte aus dem World Wide Web auf dem Fernseher darstellen. Für moderne Fernsehgeräte mit eingebautem CI+-Schacht ist alternativ auch ein CI+-Modul erhältlich.

Mit 128 Megabit pro Sekunde liegt Döbeln bei der Internetgeschwindigkeit künftig nicht nur in Sachsen, sondern auch in Europa ganz vorne. Je nach Bedarf stehen für die Nutzer auch günstigere Tarife mit 16, 32 oder 64 Megabit pro Sekunde zur Verfügung. Alle Internetangebote können besonders vorteilhaft mit einer Telefonflatrate kombiniert werden: Mit der Doppelflatrate für Internet und Telefon telefonieren Kunden für 14,99 Euro monatlich unbegrenzt ins deutsche Festnetz und surfen so lange im Internet, wie sie wollen. Der Einrichtungspreis wurde von 49,90 Euro auf 19,90 Euro gesenkt.

Alle Interessenten in Döbeln, die am Wochenende nicht vor Ort können, können sich auch beim Döbelner Medienberater Steffen Pflicke über die Möglichkeiten des Kabelanschlusses informieren. Er ist für Fragen und Terminvereinbarungen telefonisch unter 0174/3490039 oder jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat im Showroom der WGF von 15-17 Uhr erreichbar. Alternativ berät auch der Tele Columbus Vertriebspartner Mobilblitz in der Richard-Köberlin Straße 2 oder der Electronic Partner Schmalfuß in der Johannesstraße 1 in Döbeln. Weitere Informationen über Tele Columbus unter der Service-Rufnummer 01805 585 100 (14 Ct/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 42 Ct/Min.) und im Internet unter www.telecolumbus.de.