Ansprechpartner:in Brandenburgische Ingenieurkammer +49 331 743180

Jubiläumsfeier "20 Jahre Brandenburgische Ingenieurkammer" am 3. Dezember 2014 an der Technischen Hochschule Wildau

Am 3. Dezember 2014 begeht die Brandenburgische Ingenieurkammer (BBIK) den 20. Jahrestag ihrer Gründung mit einer Festveranstaltung an der Technischen Hochschule Wildau. Gastredner werden die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka, die Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Kathrin Schneider, und der Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, Albrecht Gerber, sowie der Präsident der Bundesingenieurkammer Hans-Ulrich Kammeyer sein.

Die Festveranstaltung beginnt um 18.00 Uhr in Hochschulbibliothek (Halle 10). Davor haben interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 16.30 Uhr Gelegenheit, sich bei einem Campusrundgang über die ausgezeichneten Bedingungen für Studium, Lehre und akademische Forschung an der TH Wildau zu informieren. Medienvertreter sind zur aktuellen Berichterstattung herzlich eingeladen. Bei einem Empfang ab 19.30 Uhr in der Mensa (Halle 10) haben sie außerdem Gelegenheit, mit den Gästen aus Politik und Wirtschaft persönlich ins Gespräch zu kommen.

Zum Hintergrund:

Seit 1994 vertritt die Brandenburgische Ingenieurkammer die berufspolitischen, wirtschaftlichen und fachlichen Interessen von Ingenieurinnen und Ingenieuren im Land Brandenburg. Die BBIK versteht sich als Dienstleister für ihre Mitglieder, ihre Auftraggeber und für alle am Ingenieurwesen Interessierte. Sie nimmt Einfluss auf die an das Ingenieurwesen gestellten Aufgaben, auf die für den Ingenieurberuf relevanten Gesetzgebungen und auf die Auslobung von Wettbewerben. Sie organisiert die Fort- und Weiterbildungen und wirkt bei der Ausbildung des Ingenieurnachwuchses durch praxis- und zukunftsorientierte Lehrinhalte mit.

Mit der TH Wildau als stark ingenieurtechnisch ausgerichtete akademische Bildungseinrichtung besteht eine langfristige Kooperationsvereinbarung.