Akademisches Jahr an der Technischen Hochschule Wildau wird am 19. September 2014 feierlich eröffnet

Mehr als 1.200 Studierende werden neu immatrikuliert

Mit der feierlichen Immatrikulation der neuen Studierenden im Vollzeit-, dualen und berufsbegleitenden Studium wird am Freitag, dem 19. September 2014, um 10.00 Uhr das Akademische Jahr 2014/2015 an der Technischen Hochschule Wildau feierlich eröffnet. Traditionsgemäß hält der Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald und Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde und Förderer der TH Wildau, Stephan Loge, die Festrede. Ein weiterer Höhepunkt ist die Verleihung des Preises des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen einer ausländischen Studentin.

Die Veranstaltung findet erstmals auf dem Hochschulcampus im Hörsaalzentrum (Halle 17) statt. Daran nehmen neben den Erstsemestlern auch zahlreiche Familienangehörige, Kooperationspartner, Freunde und Förderer teil. Medienvertreter sind zur aktuellen Berichterstattung herzlich eingeladen.

Insgesamt beginnen zum Wintersemester 2014/2015 mehr als 1.200 junge Menschen ein Vollzeit-, duales oder berufsbegleitendes Studium. Damit sind aktuell fast 4.400 junge Menschen an der TH Wildau eingeschrieben. Rund ein Fünftel von ihnen kommt aus dem Ausland. Besonders nachgefragt waren in diesem Jahr die technischen Bachelorstudiengänge Luftfahrttechnik/Luftfahrtlogistik und Wirtschaftsingenieurwesen sowie die managementorientierten Bachelor- bzw. Masterstudiengänge Betriebswirtschaft und Business Management. Erstmals wird in den neuen ingenieurtechnischen Studiengängen Automatisierungstechnik und Verkehrssystemtechnik immatrikuliert.

Bereits zum siebenten Mal veranstaltet die TH Wildau nach der Immatrikulationsfeier auf dem Campus eine Standortschau. Regionale Partner der Hochschule - der Landkreis Dahme-Spreewald, die Gemeinde Wildau, Unternehmen und Vereine - erhalten so eine Plattform, um den neuen Studentinnen und Studenten ihre Dienstleistungsangebote im kompakter Form vorstellen zu können.