Story Box-ID: 553437

Technische Hochschule Wildau Hochschulring 1 15745 Wildau, Deutschland https://www.th-wildau.de
Ansprechpartner:in Herr Bernd Schlütter +49 33397 73010
Logo der Firma Technische Hochschule Wildau
Technische Hochschule Wildau

Abschlussveranstaltung des Schülerwettbewerbs "Grüner Forschen" am 18. September 2015 an der Technischen Hochschule Wildau

(lifePR) (Wildau, )
Am 18. September 2015 findet ab 10.00 Uhr an der Technischen Hochschule Wildau (Haus 16, Raum 1043 und 1044, Aufgang D) die Abschlussveranstaltung im Brandenburg weiten naturwissenschaftlich-technisch orientierten Wettbewerb „Grüner Forschen“ statt. Dabei werden Schülerteams aus Brandenburg/Kirchmöser, Storkow, Potsdam, Potsdam-Babelsberg, Lübbenau und Treuenbrietzen zunächst ihre Konzepte vorstellen und anschließend auf einer Projektmesse präsentieren. Die Begutachtung der Wettbewerbsbeiträge wird von einer wissenschaftlichen Expertenjury vorgenommen. Höhepunkt des Tages ist die feierliche Preisvergabe.

Medienvertreter sind zur aktuellen Berichterstattung herzlich eingeladen.

Die Veranstaltung stellt den – vorläufigen – Abschluss des vom Verbund kobra.net über fünf Jahre erfolgreich etablierten Pilotprojekts „Schule mit Energie“ dar, das 2011 an weiterführenden Schulen gestartet wurde. Im Rahmen von „Schule mit Energie“ entstand ein stetig wachsendes Netzwerk aus Schülerfirmen, Schul-Arbeitsgemeinschaften und Seminarkursen. Gemeinsam mit Brandenburger Hochschulen und Ausbildungsbetrieben sowie im regen Austausch der Schüler-/innen und Pädagogen/-innen untereinander wurden Energie- und Klimaschutzthemen lebensweltbezogen beforscht und praxisnah im unmittelbaren schulischen Umfeld bearbeitet. Ziel war es, Bedeutung, Ausmaße und Herausforderungen des Klimawandels zu begreifen, sich in den Prozess der Energiewende aktiv einzubringen und zu erfahren, welche beruflichen Perspektiven sich in diesem Zusammenhang auftun.

Mit dem abschließenden Wettbewerb „Grüner Forschen“ im Rahmen des Projektes „Schule mit Energie“ haben die sechs Schülerteams von März bis September 2015 ihr bisher erworbenes Wissen vertieft und erweitert. Es entstanden neue bzw. Anschlussprojekte wie eine Ladestation für E-Bikes an der Europaschule in Storkow und ein Photovoltaik- und Wasserstoffprojekt am Paul-Fahlisch-Gymnasium Lübbenau. Über die bisherige vorhabenbezogene Förderung durch die Technologiestiftung Brandenburg und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung hinaus und die öffentliche Präsentation winken den Siegern Sach- und Geldpreise.

Alle Informationen zu den beteiligten Schülergruppen und ihren Projekten sowie der Programmablauf unter www.schulemitenergie.de sowie www.mynewsdesk.com/de/th-wildau/pressreleases/neuer-bacherlorstudiengang-oeffentliche-verwaltung-brandenburg-ll-b-ab-wintersemester-2016-2017-1215853.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten