20 Jahre Seniorenseminar an der Technischen Hochschule Wildau / Wintersemester 2014/2015 startet am 12. September 2014 mit Jubiläumsvortrag von Landrat Stephan Loge

Mit dem Jubiläumsvortrag "Landkreis Dahme-Spreewald - gut für jedes Alter" eröffnet Landrat Stephan Loge am Freitag, dem 12. September 2014, um 15.00 Uhr im Audimax (Halle 17) das Wintersemester 2014/2015 des Seniorenseminars an der Technischen Hochschule Wildau, das vor 20 Jahren - im September 1994 - ins Leben gerufen wurde. Die traditionelle Veranstaltungsreihe wendet sich vornehmlich an Menschen, die aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden sind oder sich im Übergang in die nachberufliche Lebensphase befinden. Sie bietet aber auch allen anderen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit der Teilnahme. Ziel ist es, ihnen neue Interessens- und Erfahrungsbereiche zu erschließen, geistige Fähigkeiten zu trainieren, die Allgemeinbildung zu erweitern sowie neue Formen der sozialen Kommunikation zu finden.

Das Wintersemester 2014/2015 des Seniorenseminars umfasst bis zum 23. Januar 2015 insgesamt dreizehn Themen aus den Bereichen Ingenieur- und Naturwissenschaften, Ökologie, Geschichte, Philosophie und Sozialwissenschaften, Kunst, Medizin und Gesundheit. Als ehrenamtliche Dozentinnen und Dozenten konnten Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gewonnen werden.

Die nächsten Themen sind:

- "Beim Barte des Proleten ..." Eine Kultur- und Zeitgeschichte der DDR am Beispiel des Berliner Kabaretts "Diestel" (26. September)
- "Mikrotechnologien im 21. Jahrhundert" (10. Oktober)
- "Hanns Eisler - Zwischen Avantgarde und Nationalhymne" (17. Oktober)
- "Arlt, Brink und die Nachfahren - Technologieentwicklung in Wildau" (24. Oktober)
- "Die historischen Denkmale der Luftfahrtforschung in Berlin-Adlershof" (14. November).

Für das Seniorenseminar bestehen weder Teilnahme- und Einschreibeverpflichtungen noch besonderen Zugangsvoraussetzungen. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltungen finden jeweils freitags ab 15.00 Uhr im Hörsaal der Halle 14 (außer beim Eröffnungsvortrag) statt.

Alle Informationen unter:
www.th-wildau.de/...