Ansprechpartner:in Manfred Messmer +41 79 226 21 05

Basler Zeitung, Berner Zeitung und Tages-Anzeiger lancieren Pendlerzeitung News und nationales Online-Newsnetzwerk

Die drei Tageszeitungen Basler Zeitung, Berner Zeitung und Tages-Anzeiger lancieren noch vor Ende Jahr gemeinsam die neue Pendlerzeitung News. Ab Frühling 2008 soll ein nationales Online-Newsnetzwerk mit zentraler Mantelredaktion die Zusammenarbeit ergänzen. Mit der intelligenten Kooperation wollen die drei Partner ihre regionalen Tageszeitungen stärken und die Zukunft der drei Regionalverlage langfristig sichern.

Die neue Pendlerzeitung News erscheint unter den Titeln News Basler Zeitung, News Berner Zeitung und News Tages-Anzeiger in einer Gesamtauflage von rund 330'000 Exemplaren. Mit einem klassischen, dezent gestaltetem Layout und einem klaren Fokus auf relevanten Nachrichten wendet sich News an eine junge, urbane und kaufkräftige Leserschaft, die sich für das Weltgeschehen und die wichtigsten Ereignisse aus ihrer Region interessiert. Die Pendlerzeitung im Tabloid-Format wird in den Ballungsgebieten Basel, Bern und Zürich über Zeitungsboxen verteilt. Insgesamt werden 34 neue Stellen geschaffen, 26.5 in der eigenständigen Redaktion in Zürich sowie 7.5 im Verlag. Chefredaktor wird Philippe Pfister.

Herausgegeben wird die Pendlerzeitung News von der gemeinsamen Aktiengesellschaft NP News Print AG, an der die Basler Zeitung sowie die Berner Zeitung zu jeweils 25 Prozent und Tamedia zu 50 Prozent beteiligt sind. Delegierter des Verwaltungsrates wird Rolf Bollmann.

Auf Frühling 2008 planen die drei Tageszeitungen Basler Zeitung, Berner Zeitung und Tages-Anzeiger zudem den Start eines gemeinsamen Online-Newsnetzwerkes, an dem sich auch der Winterthurer Landbote und die Thurgauer Zeitung beteiligen werden. Das Newsnetzwerk soll über eine starke Mantelredaktion in Zürich verfügen, die in enger Verbindung mit den drei lokal verankerten Onlineplattformen baz.ch, espace.ch und tagesanzeiger.ch steht. Mit der Mischung aus einem starken überregionalen Mantel und einer regionalen Verankerung wollen die drei Partner ein starkes Nachrichtenportal für die Schweiz aufbauen. Während die Mantelredaktion in Zürich 24 Vollzeitstellen umfassen wird, sind weitere 12 Stellen für die Regionalredaktionen und 7 Stellen im Verlag vorgesehen. Insgesamt wird das Newsnetzwerk damit bis Ende nächsten Jahres 43 Vollzeitstellen umfassen.

Für den Aufbau und den Betrieb des neuen Online-Newsnetzwerkes beabsichtigen die drei Partner, in den nächsten Wochen gemeinsam die einfache Gesellschaft Newsnetzwerk zu gründen.