Story Box-ID: 190608

TAKE OFF REISEN GmbH Dorotheenstr. 65 22301 Hamburg, Deutschland http://www.takeoffreisen.de
Ansprechpartner:in Frau C. Wolf +49 40 4222288
Logo der Firma TAKE OFF REISEN GmbH
TAKE OFF REISEN GmbH

2012 - Das Ende eines Maya Kalenders

Vortrag im Völkerkundemusem Hamburg am 04. Oktober 2010

(lifePR) (Hamburg, )
Der Vortrag am 4. Oktober soll Licht in die Quellen der Maya bringen. Haben die Maya Quellen zum Ereignis hinterlassen? Was sagen diese Quellen aus? Was sagen neuere Quellen dazu? Begleiten Sie uns in die Welt der Maya und erleben Sie die archäologischen und epigraphischen Ansätze als Schlüssel für das Rätsel 2012.

Die Welt der Maya verteilt sich über Mexiko, Guatemala, Belize, Honduras und Salvador. Hier blühte einst die bedeutendste präkolumbische Hochkultur Amerikas. Seit rund 170 Jahren rätseln Forscher um die Geheimnisse der Schrift, der Cosmovision sowie der Lebensweise der Maya. Nebst einem Agrar- und Sonnenjahr kennen die Maya die "Lange Zählung", von einem Nullpunkt aus beginnend. Nach 5125 gezählten Sonnenjahren, beginnt am 21. Dezember 2012 ein neuer Zyklus von 5125 Jahren. So viel steht fest.

Ende der 1960-er Jahre wirft der Archäologe, Michael Coe, zum ersten Mal die Frage auf, was denn 2012 passieren kann? Hatten die Maya eine Prophezeiung im Kopf? Für manche Esoteriker bestimmt der von den Maya errechnete Zeitpunkt, der 21. Dezember 2012, den Tag des Weltuntergangs. Andere sehen darin einen Zeitenwechsel und den Eintritt der Menschheit oder besser gesagt der ganzen Erde in eine neue Entwicklungsphase. Je nach Lesart des Maya-Kalenders ist der 21. Dezember der Schlusspunkt der Zeitrechnung oder aber ein neues Schöpfungsdatum.

Seither gibt es besonders auf dem amerikanischen Kontinent große Diskussionen über das Datum, denn im Jahr 2012 wird es zu einer sehr seltenen "Himmelskonstellation" kommen, die nur alle 25.800 Jahre eintritt: am 21. Dezember stehen Sonne, Erde und Milchstraßenzentrum in einer Linie. War es tatsächlich dies, was die Maya vorausberechnet haben? Möglicherweise!

Zum Vortragenden:

René Meier ist wohnhaft in Antigua Guatemala, Inhaber von Sacbé Travel ('Sacbé' ist ein Maya Wort und heißt: Weg), hat seit über 10 Jahren viele Reisen in der Welt der Maya unternommen und ist profunder Kenner der Mayakultur.

Montag, 04.10.2010
Völkerkundemuseum

Großer Hörsaal - 20
Uhr Eintritt € 6,-
U-Bahn Hallerstraße

TAKE OFF REISEN GmbH

TAKE OFF REISEN GmbH beschäftigt 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die als Länderspezialisten in den Bereichen Reiseorganisation und Tourenbegleitung arbeiten. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg ist auf die Organisation und Durchführung von individuellen und geführten Erlebnisreisen in Süd-, Mittel- und Nordamerika, Afrika, Arabien und Asien spezialisiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.takeoffreisen.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten