Story Box-ID: 7199

TAG Immobilien AG Steckelhörn 5 20457 Hamburg, Deutschland https://www.tag-ag.com
Ansprechpartner:in Frau Kirsten Schleicher +49 40 38032300
Logo der Firma TAG Immobilien AG
TAG Immobilien AG

TAG Tegernsee setzt Expansionsstrategie konsequent fort

(lifePR) (Hamburg, )
.
- Erwerb eines Gewerbeportfolios in Höhe von 180 Mio. Euro
- Büroimmobilien mit einer Fläche von 179.000 m² in deutschen Metropolen
- Asset-Volumen des geplanten Reits verdoppelt

Die zum Konzern der TAG Tegernsee Immobilien- und Beteiligungs-Aktiengesellschaft gehörende TAG Gewerbeimmobilien-Aktiengesellschaft hat ein großes Portfolio mit sechs Gewerbeimmobilienobjekten in deutschen Wachstumsregionen erworben.

Der Kaufpreis des Portfolios, das sich bisher im Besitz der Siemens Real Estate GmbH & Co. OHG befand, beläuft sich auf rund 180 Mio. Euro. Die Immobilien mit einer Gesamtfläche von 179.000 m2 sind überwiegend langfristig an die Siemens AG vermietet. Die Laufzeiten der mit Siemens vereinbarten Mietverträge liegen zwischen 5 und 10 Jahren. Die weitgehend als Bürogebäude genutzten Immobilien befinden sich an guten Standorten in den Metropolregionen Berlin, München, Köln, Fürth sowie Mannheim.

"Mit der Akquisition des Siemens-Portfolios ist es uns gelungen, weitere Voraussetzungen für die erfolgreiche Positionierung einer REIT-Aktiengesellschaft zu schaffen: Das Asset-Volumen der TAG Gewerbeimmobilien-AG hat sich auf rund 400 Mio. Euro nahezu verdoppelt. Wie bereits angekündigt, planen wir die TAG Gewerbeimmobilien-AG am deutschen Kapitalmarkt zu positionieren und damit unseren Wachstumskurs weiter fortzusetzen," erläutert Andreas Ibel, Vorstandsvorsitzender der TAG Tegernsee Immobilien- und Beteiligungs- Aktiengesellschaft. "Mit dem geplanten REIT sind wir nicht nur an einer steuerbefreiten Tochtergesellschaft beteiligt, sondern wir werden auch unsere Einnahmen aus dem Servicegeschäft kontinuierlich weiter erhöhen."

TAG Immobilien AG

Die TAG Immobilien AG ist ein im SDAX notiertes Immobilienunternehmen mit 125-jähriger Geschichte. Die Hauptgeschäftsfelder der TAG sind Wohn- und Gewerbeimmobilien in den Metropolen Deutschlands sowie Dienstleistungen rund um die Immobilie.

Das operative Geschäft des Konzerns wird im Wesentlichen durch seine Beteiligungen, der börsennotierten Bau-Verein zu Hamburg AG, der TAG Gewerbeimmobilien AG sowie der TAG Asset Management GmbH, wahrgenommen. Im Vordergrund der Aktivitäten des Unternehmens steht eine Buy, Build & Hold-Strategie, die auf die langfristige Wertsteigerung von Portfolien ausgerichtet ist.

Die TAG hat Niederlassungen in Hamburg, Berlin, Leipzig sowie München.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten