Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 476968

Szeneputzen GmbH Leiblstrasse 62 33615 Bielefeld, Deutschland http://www.szeneputzen.de
Ansprechpartner:in Herr Dominikus Biermann +49 521 2525140
Logo der Firma Szeneputzen GmbH
Szeneputzen GmbH

Marketing für Fitnessstudios - Wege zum Erfolg mit hochwertiger Online Werbung für mein Fitnessstudio

Immer mehr Menschen, die sich fit halten wollen, suchen über das Internet nach tollen Angeboten. Will ich ein erfolgreiches Marketingkonzept für mein Fitnessstudio? Unser Tipp: Nutzen Sie die einzigartigen Chancen des Internets!

(lifePR) (Bielefeld, )
Das Internet als Marketing und Werbemedium wird für jedes Fitnessstudio immer bedeutender. Immer mehr potentielle Kunden gehen ins Netz und suchen, auch nach Fitnesskursen und anderen Fitnessangeboten.

Ein solches erfolgreiches Marketingkonzept kann dabei viele wichtige Punkte umfassen: die eigene Homepage attraktiv und aktuell halten, sein Fitnessstudio eintragen (überall im Netz), Pressetexte schreiben und veröffentlichen, in sozialen Netzwerken spannende Netzwerke aufbauen, usw.

Strategie für großen Erfolg mit Online Werbung für mein Fitnessstudio - Erste Überlegungen

Oberste Maxime dabei ist, sich so darzustellen, dass man die potentiellen Zielgruppen zielgenau erreicht und dann diese mit seinem Auftreten in den Bann zieht und begeistert.

Dabei machen viele Fitnessstudios den Fehler, zu sehr auf die eigene Homepage zu achten, anstatt auch andere Plattformen aufzusuchen, um dort auf die eigene Homepage, aber auch auf die eigenen Angebote hinzuweisen. Nur die Vernetzung der eigenen Angebote über das Web im Bereich der Internetpräsenzen, wo die eigene Zielgruppe sich bewegt, bringt richtigen Erfolg.

Deshalb muss ich als erstes wissen, wo sich die Zielgruppen, die Kunden meines Fitnessstudios werden könnten, sich aufhalten. Genau diese Plätze muss ich dann aufsuchen, und mich dort begeisternd und animativ zu präsentieren. Das genau erhöht die Erfolgschancen ungemein.

Wie erreiche ich für mein Fitnessstudio einen eindeutigen Wettbewerbsvorsprung?

Die eigene Homepage für mein Fitnessstudio attraktiv und aktuell zu halten ist sehr wichtig. Aber man braucht heutzutage noch viel mehr, um die grenzenlosen Möglichkeiten des Internets besser zu nutzen. Vorsicht: Die Konkurrenz schläft nicht! Deshalb darf man sich den Möglichkeiten hier nicht verschließen, will man auf Dauer den Anschluss für sein Fitnesstudio nicht verlieren.

Die eigene Homepage ist unzweifelhaft das erste Ausgangschild für jedes Fitness Studio. Hier sollte man sich nicht nur schön, sondern auch aktuell zeigen. Denn warum sollte man immer wieder eine Homepage besuchen, wenn da keine aktuellen Angebote gefunden werden, sprich wenn sich da nicht regelmäßig was tut?

Ich warne jedoch davor: Man darf sich jedoch keineswegs darauf beschränken, die eigenen Angebote im eigenen Hause zu präsentieren. Dadurch alleine kommen in den seltensten Fällen Besucher ohne Ende. Denn es kommen ja immer nur ein Bruchteil potentieller neuer Kunden auf di eigene Homepage. Die aller meisten Menschen finden doch gar nicht die Website meines Fitnessstudios. Und soll ich mir all die potentiellen Kunden einfach so entgehen lassen? Auf keinen Fall, oder?

Nicht nur die Präsentation der eigenen Webseite ist also wichtig. Es muss heutzutage weit mehr geschehen, will man seine tollen Möglichkeiten mit dem Internet erfolgreich ausschöpfen.

Wichtigste Marketingaufgabe: Die Möglichkeiten des Internets bestmöglich ausnutzen für mein Fitnessstudio

Wichtig ist, und das ist eine wichtige Regel, sich auch an weiteren möglichst passenden Stellen überall im Netz (= Internet) zu präsentieren, und Online Marketing zu betreiben.

Wie kann ich besonders effektiv Online Werbung und Marketing betreiben?

Wichtig bei allen Maßnahmen ist die Beantwortung der Fragen:
1. Wer sind meine Zielgruppen?
2. Wie groß ist dabei mein Einzugsgebiet? In welchem Gebiet macht es für mich Sinn zu werben?
3. Wie kann ich über das Internet in meinem Einzugsgebiet möglichst effektiv an meine Zielgruppen herankommen?

Zu 1.
Die Frage der Zielgruppe, die ich ansprechen will, muss jedes Fitnessstudio für sich selber beantworten. Hierbei ist ganz sicher von Bedeutung, dafür zu sorgen, dass die Zielgruppen, die man erreichen will nicht zu klein ist. Dann könnte es Schwierigkeiten geben, genügend Kunden für sein Fitnessstudio zu bekommen.

Zu 2.
Das Internet informiert weltweit. Fitnessstudios sind lokal ansässig. Sie wollen in aller Regel Kunden vor Ort erreichen. (in der Regel werben nur Fitnesstudios mit vielen Filialen z.B. in ganz Deutschland überregional). Je weiter die Menschen von einem Fitnessstudio weg wohnen, desto geringer ist im Allgemeinen die Chance, diese Menschen als Kunden zu bekommen. Wobei natürlich nicht nur die Entfernung eine Rolle spielt, sondern auch z.B. Angebot und Nachfrage, die vor Ort jeweils sehr unterschiedlich sein kann.

Zu 3.
Wenn ich weiß, wo meine Kunden herkommen, und wo sie sich im Netz bewegen, kann ich zielgerichtet werthaltige Visitenkarten streuen. Dann muss ich andere neugierig machen, sie anzünden und ihnen auf angenehme Weise zeigen, wie wohl sie sich gerade in meinem Fitnessstudio fühlen werden, wenn sie kommen. Und das die konkreten Angebote besonders attraktiv sind.

Fitnessstudio eintragen

Eine wesentliche Chance für Online PR für mein Fitnessstudio ergibt sich durch vielfältige Möglichkeiten, das eigene Fitnessstudio auf Webseiten einzutragen und dort zu bewerben. Doch man muss wissen wie. Sonst verliert man sich im Dschungel der unübersichtlich vielen Möglichkeiten des Netzes. Man muss lernen, hier effektiv und zielorientiert vorzugehen.

Im Internet gibt es für mein Fitnessstudio kostenlose und kostenpflichtige Angebote zum Eintragen. Es gibt Plattformen, die thematisch passen und andere, die weniger passen. Bei größeren Plattformen sollte man sehen, dass die Zielseite, sprich deren URL, genau die passenden Besucher anzieht.

Auch inhaltlich ist es wichtig, Aussagen zu treffen, die die Vorzüge des eigenen Fitnessstudios deutlich hervorheben. Dabei hilft es nicht, einfach nur kurze allgemeingültige Phrasen zu dreschen. Man muss wie fast überall Emotionen ansprechen. Denn man verkauft über Emotionen. Erfahrene Vertriebler wissen das. So ist es z.B. wichtig, sich auf solchen Plattformen zu zeigen, die einem die Möglichkeiten bieten, Bilder zu zeigen, umfangreichere Texte anzubieten usw.

Einfach nur sein eintragen/" class="bbcode_url">Fitnessstudio irgendwo im Netz eintragen, ohne zu zeigen, was den Unterschied zu anderen ausmacht, bringt wenig. Denn so ist man einer unter vielen. Und woher soll mein potentieller Kunde wissen, dass ich eben bessere Angebote habe, wenn ich diese niemandem zeige? Meine Adresse macht keinen Unterschied. Den Unterschied machen doch meine Angebote, Termine, Service oder tolle Bilder von meinem Studio. Oder?

Man sollte sich schon genau überlegen, wie und wo man sich an welcher Stelle im Internet präsentiert. Denn jeder Eintrag, der das Studio im Netz präsentiert, ist wie eine Visitenkarte, wie ein Eingangsschild, dass darüber entscheidet, ob man bei seinem potentiellen Kunden Interesse weckt oder nicht.

Welche Möglichkeiten bietet das Internet für mein Fitnessstudio, sich effektiv und attraktiv zu präsentieren? Was ist dabei zu beachten?

Es gibt z.B. etliche Portale und Webverzeichnisse, an denen man sein Fitnessstudio kostenlos eintragen kann. Andere Portale gibt es, wo man spannende Informationen zum Bereich Fitness in Form von Artikeln online in ein Blog stellen kann. Dann gibt es Veranstaltungskalender, wo man seine Fitnesskurse, Partys, und seine anderen Fitnessangebote veröffentlichen kann. Schließlich gibt es Branchenbücher, Webkataloge oder andere Webverzeichnisse, in die man sein Fitnessstudio eintragen kann. Teils sogar als Gratiseintrag. Man muss nur entsprechend suchen.

Man kann sich allerdings schon aus Zeitgründen nicht überall wahllos eintragen. Die Betreiber der Fitnessstudios haben meist gar nicht die Zeit dazu, sich den ganzen tag überall einzutragen oder gar eigens hochwertige Presseartikel zu schreiben, und so erstklassige Visitenkarten abzugeben.

Man könnte sicherlich seine Werbeagentur mit dem Eintragen und Pressetexte schreiben beauftragen, aber das ist wiederum meistens sehr teuer. Zumal viele Fitnessstudios und deren Betreiber sich auch zusätzlich in den sozialen Medien wie auf Facebook, Twitter oder Google + präsenteren wollen. Und um die Geschäftsbeziehungen aufbauen und pflegen zu können, präsentieren sich die Inhaber / Betreiber der Studios zusätzlich auf b2b Plattformen wie Xing oder Linkedin. Das macht Sinn, erfordert aber auch Zeit.

Einzigartige Möglichkeiten mit einem Portal wie szeneputzen.de

Wir haben uns mit unserem Portal szeneputzen.de z.B. sehr viele Gedanken darüber gemacht, wie sich gerade auch Fitnesstudios auf unserem Portal so präsentieren können, dass sie sich werthaltig präsentieren können, mit aktuellen Infos, Terminen und spannenden News. Ganz besonders zu beachten ist, dass sämtliche Eintragsangebote komplett kostenlos sind.

Ihre Vorteile bei einem Eintrag auf szeneputzen.de:

1. Zum Einen dürfte die Zielgruppe, die szeneputzen.de erreicht, gerade für sehr viele Fitnessstudios sehr interessant sein. szeneputzen.de ist ein großes Portal, das junge und jung gebliebene aktive Menschen anspricht. Der größte Teil der Besucher ist im Alter zwischen 18 - 45 Jahre, aktiv und Sport interessiert. Passt diese Zielgruppe?

2. Dann spricht szeneputzen.de dem Namen entsprechend zunächst einmal die nach Freizeitangeboten suchenden Mitmenschen an. Passt auch oder?

3. Schließlich hat szeneputzen.de als Städteportal lokale Eintrags- und Suchmöglichkeiten, die eine lokale Suche vor Ort ermöglichen. Passt auch, für Online Werbung für ein Fitnesstudio.

4. Das gesamte Konzept von szeneputzen.de ist darauf ausgelegt, auch und gerade Fitnessstudios eine perfekte Werbeplattform zu bieten. Das Zeigen die umfangreichen Eintragsoptionen.

5. Das Freizeitportal hat sowohl Branchenbuch, um die Studio eintragen zu können (sogar kostenlos), als auch einen eigenen Veranstaltungskalender, in den man kostenlos Termine und aktuelle Angebote wie Fitnesskurse eintragen kann, und es verfügt auch über ein hauseigenes Blog, in das man in Abstimmung mit der Redaktion des Portals spannende Artikel zum Thema Fitness, Wellness, Sport usw. veröffentlichen kann.

6. Im Branchenbuch von szeneputzen.de kann man direkt nach Fitnessstudios suchen, und auch im Veranstaltungskalender gibt es eine eigene Kategorie zum Thema Fitnessangebote. Im Blog gibt es z.B. eine Kategorie Sport, die für Fitness Angebote geeignet ist.

7. Einzigartig ist das Kunden CMS, dass die Fitnessstudios und die anderen Firmen auf szeneputzen.de vorfinden. Ein Beispiel: Im Branchenbuch hat man nicht nur die Option, Adresse und Informationen einzutragen, sondern auch Bilder, Logo, Slogan und vieles mehr. Er gibt sogar einen eigenen Wochenplan, wo man verschiedene Kurse eintragen kann, die wöchentlich stattfinden. Und man kann Termine direkt im Veranstaltungskalender eintragen, über seinen eigenen Brancheneintrag.

Und das alles völlig kostenlos. Urteilen Sie selber!

8. Und wer dann noch mehr PR für sich haben will, kann das szeneputzen.de Blog nutzen, um Artikel hier zu veröffentlichen. Es gibt immer wieder Themen, über die man nach Fitnessstiúdios Suchende erreichen und auf seine Angebote aufmerksam machen kann.

Aber dafür braucht man eine komplett eigene Strategie. Dazu braucht man jemanden, der genau die passenden Texte schreiben kann. Und man kann Presseverteiler nutzen, um seine Pressebotschaften zu verbreiten.

Dies könnte ein weiterer wichtiger Baustein sein auf dem Weg zum Erfolg mit dem passenden Marketingmaßnahmen für mein Fitnessstudio. Hier bietet z.B. das Redaktionsteam von szeneputzen.de eine Beratung an.

Weitere spannende Maßnahmen für Marketing und PR, neben der eigenen Webseite und der Präsentation auf Portalen wie szeneputzen.de

Wenn Sie Ihre Homepage aktuell halten, und zusätzlich die umfangreichen Möglichkeiten des Eintragens und der PR auf szeneputzen.de nutzen, ist das zwar ein guter Start. Aber man kann noch viel mehr machen.

Man kann z.B. "ohne Ende" seine eigenen Netzwerke aufbauen über die bekannten Social Media Präsenzen auf- und ausbauen. Man kann alle auf seinen ausgewählten Plattformen sorgsam eingestellten Angebote und Firmen direkt bewerben bei seinen Kunden, und jeweils z.B. über Facbook, Google+, Twitter, Linkedin oder Xing seine Artikel, Termine, News oder Firmeninfos bewerben, indem man regelmäßig Links darauf setzt, zuzüglich Kommentare.

Attraktive Angebote, die mehr versprechen, werden von genau den passenden Zielgruppen auch gerne mal geliked oder geteilt, sodass hier durch Social Media Aktivitäten eine weitere Verbreitung erreicht werden kann und sollte.

Man kann durch direkte Kontakte seine Netzwerkkontakte vertiefen, und zufriedene Kunden um Weiterempfehlung bitten.

Viel Erfolg für Ihr Fitnessstudio!

Der intensive Gebrauch verschiedener Angebote im Netz, die Empfehlung der Plattformen untereinander durch Verlinkungen und Hinweise, gepaart mit einem stetigen Ausbau der (genau passenden) sozialen Kontakte im Netz, schafft eine Vielzahl von Möglichkeiten, über die Menschen im Netz meine Angebote finden.

Unser Rat: Nutzen Sie konsequent die vielfältigen Möglichkeiten des Netzes, vor allem dam, wo Ihre Zielgruppen sich befinden! Überzeugen Sie durch sympathische und hochwertige Auftritte. Nehmen Sie sich dafür Zeit. Begeistern Sie mit Ihren Auftritten potentielle Kunden. Das ist die halbe Miete für Ihren Erfolg!

So finden Sie aus meiner Sicht durch konsequente Marketingarbeit tolle Möglichkeiten, Kunden zu gewinnen und zu binden. Und mit diesen dauerhaft ganz nebenbei gewinnbringende Geschäfte zu machen.

Stimmt die Strategie, und nutzen sie die Möglichkeiten einer erfolgreichen Präsentation für potentielle Kunden, muss "nur" noch Ihr Fitnssstiúdio selber begeistern...

Wir hoffen, der Artikel hat Ihnen geholfen, etwas mehr Weitblick zu bekommen, und die Online Marketing Möglichkeiten für Ihr Fitnessstudio besser kennen zu lernen!

Viel Erfolg beim Eintragen und sonstigen Werben im Netz wünscht das Team von szeneputzen.de

Szeneputzen GmbH

Das Portal szeneputzen.de richtet sich an junge und jung gebliebene aktive Menschen. Hier kann man spannende und nützliche Infos, Tipps, Adressen, Artikel, Angebote und Termine aller Art suchen. Man kann darüber hinaus über einen ausgesprochen hochwertigen Branchenbuch Eintrag, der zudem komplett kostenlos ist, auch selber jede Menge Informationen veröffentlichen.

Jederzeit! Aktuell!

Viel Spaß und viel Erfolg!

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.