Durch Erkältungskillern gestärkt durch die Schnupfenzeit

Mit neuem Buch von Sven-David Müller nie mehr erkältet - die 50 besten Erkältungs-Killer

Endlich mal ein Jahr ohne Erkältung - ein Wunschtraum? Mit dem neuen Ratgeber von Sven-David Müller kann es klappen. Er hat wissenschaftlich 50 Erkältungskiller recherchiert, die die Abwehrkräfte auf Vordermann bringen. Damit kann jeder der Erkältung trotzen. Und wenn die Erkältungskiller mal zu spät in den Tagesplan eingebaut worden sind, geht die Erkältung rasch wieder weg. Garantiert. Das Spektrum der Erkältungskiller reicht von "der heißen 7", Zistrosentee bis Brottrunk und Zink. Von November bis April ist Erkältungssaison. Zwei- bis viermal im Jahr erkranken Erwachsene an einer Erkältung. Insgesamt drei Jahre seines Lebens verbringt der Mensch mit Husten, Schnupfen und Heiserkeit. Und Halsschmerzen und Kopf- und Gliederschmerzen. "Erkältung klingt so harmlos. Wenn es einen aber erwischt hat, leidet man oftmals sehr unter dieser Krankheit", weiß Sven-David Müller, Master of Science in Applied Nutritional Medicine (Angewandte Ernährungsmedizin). Männer besonders! Wie man seine Abwehrkräfte mit gesunder Ernährung und anderen ganz natürlichen Mitteln stärkt, erklärt der Ernährungsexperte in seinem neuen Ratgeber "Die 50 besten Erkältungs-Killer" (TRIAS Verlag, Stuttgart 2013). Und der Medizinjournalist und Gesundheitspublizist klärt über Erkältungsmythen auf!

Von Folsäure über Arginin und Glycin bis hin zu Eisen, Kupfer und Zink - nur wenn das Abwehrsystem optimal mit Nährstoffen versorgt wird, arbeitet es perfekt. Sven-David Müller erklärt, wie das Immunsystem funktioniert, welche Rolle Vitamine und Co. bei der Vorbeugung und Heilung spielen, in welchen Lebensmitteln sie stecken und wie wir sie am besten aufnehmen: Vitamin C zum Beispiel ist wohl das bekannteste Vitamin und die heiße Zitrone gehört zu den populärsten Erkältungsmittelchen. Dabei ist Ascorbinsäure nicht nur außerordentlich hitzeempfindlich. Der Saft einer Zitrone enthält zudem gerade mal 15 bis 20 Milligramm bei einem empfohlenen Tagesbedarf von 100 Milligramm. "Die heiße Zitrone als Anti-Erkältungstrunk hat demnach schlicht und ergreifend keine Wirkung", weiß Sven David-Müller. Sanddorn und Hagebutte enthalten dagegen sehr viel Vitamin C, das der Körper, so Müller, auch aus den daraus gewonnen Konzentraten sehr gut aufnehmen kann. Bei den Gemüsesorten liegt Paprika ganz vorn. "Je stärker ein Immunsystem ist, desto seltener bricht ein grippaler Infekt mit den typischen Beschwerden aus. Um eine ausreichende Wirkung zu erzielen, ist es erforderlich, jeden Tag möglichst viele Erkältungs-Killer aufzunehmen", erklärt Sven-David Müller. Daher schließt der Ratgeber mit Rezeptideen und Anregungen für einen Anti-Erkältungstag ab.

Sven-David Müller
Die 50 besten Erkältungs-Killer
TRIAS Verlag, Stuttgart. 2013
ISBN Buch: 9783830464976
ISBN E-PUB: 9783830464990
Buch: EUR [D] 9,99 EUR, [A] 10,30, CHF 14,00
E-PUB: EUR [D] 8,49 EUR, [A] 8,49 CHF 11,90

Killer-Reihe von Sven-David Müller

Mit den Erkältungs-Killern legt Sven-David Müller den fünften Ratgeber dieser Reihe vor. Die "50 besten Kalorienkiller" sind längst Bestseller. Das gilt auch für "Die 50 besten Cholesterinkiller" und "Die 50 besten Blutzuckerkiller" sind wie die "Erkältungskiller" noch druckfrisch. Mit den "50 besten Fettkillern" wird jeder seinen Bauch los.

Wissenswertes: Was ist eigentlich eine Erkältung

Die Erkältung wird auch grippaler Infekt genannt und von rund 300 verschiedenen Viren verursacht. Es handelt sich um eine akute Infektionskrankheit der Schleimhäute in der Nase, in Mund- und Rachenraum sowie der Atemwege. Eine Erkältung dauert in der Regel einige Tage, selten länger als ein bis zwei Wochen. Zu den typischen Anzeichen zählen Husten und Schnupfen mit laufender Nase und Niesen. So versucht der Körper die Krankheitserreger wieder loszuwerden. Fieber ist bei Erkältungskrankheiten selten und weist in der Regel eher auf eine Grippe hin.

Der Autor:

Sven-David Müller, MSc., leitet das Zentrum und die Praxis für Ernährungskommunikation, Diätberatung und Gesundheitspublizistik (ZEK)

im hessischen Nidderau. Durch seine Bücher, Vorträge, Seminare, Fernsehinterviews und Kolumnen ist er als Diät- und Ernährungsexperte im deutschsprachigen Raum bekannt. Für seinen Einsatz in der Diabetes- und Ernährungsaufklärung wurde er 2005 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Unter www.svendavidmueller.de gibt es weitere Tipps, die das Immunsystem auf Vordermann bringen.