Story Box-ID: 190409

Ansprechpartner:in Frau Katrin Engelniederhammer +49 89 1791900

Der erste Schneefall kommt bestimmt!

Mietwagen-Vermittler Sunny Cars: Bei Buchungen für die kalte Jahreszeit schon jetzt an Winterreifen denken

Die Urlaubsplanung für die Herbst- und Winterwochen ist vor allem bei Skifahrern, aber auch bei Bergsportlern in vollem Gange. Der Vermittler Sunny Cars empfiehlt Reisenden, die in den kommenden Monaten auf Urlaubsfahrt gehen wollen, bei der Buchung eines Mietwagens auch an Winterreifen als vielerorts vorgeschriebenes Zubehör zu denken. Bei Sunny Cars sind Winterreifen ab Oktober 2010 schon ab 5 Euro pro Tag zusätzlich verfügbar.

Nicht in jedem europäischen Land ist die Winterreifenpflicht gesetzlich vorgeschrieben, doch gibt es an der Notwendigkeit für Winterreifen keine Zweifel: Sobald sich die Außentemperaturen drastisch abkühlen, sorgen Winterreifen für die nötige Fahrsicherheit. In Deutschland sind Autofahrer nicht zum Fahren mit Winterreifen verpflichtet, sie müssen aber laut Winterreifen-Novelle von 2006 ihr Fahrzeug auch bei der Bereifung an die Wetterverhältnisse anpassen. Bei Sunny Cars können für Deutschland ab dem 1. Oktober 2010 Winterreifen ab fünf Euro pro Tag zum Mietwagen dazu gebucht werden, auch Wochenpakete inklusive Winterreifen sind für einzelne Mietstationen erhältlich. Wie sieht es mit den Vorschriften und Preisen in weiteren europäischen Ländern aus?

- In ganz Österreich herrscht vom 1. November bis zum 15. April Winterreifenpflicht. Über Sunny Cars ist der Mietwagen mit Winterreifen-Zubehör im genannten Zeitraum bei ausgewählten Partnern kostenlos erhältlich.

- Für die Schweiz, Italien und Frankreich gibt es keine allgemeine Winterreifenpflicht, doch sind sie für bestimmte Streckenabschnitte - vor allem in den Bergen - vorgeschrieben. Sunny Cars bietet Mietwagen-Kunden Winterreifen für die Schweiz ab November 2010 ab 8 CHF pro Tag an, für Frankreich ab 25 Euro pro Tag (für interregionen) sowie für Italien ab drei Euro pro Tag. Es können zusätzlich Schneeketten reserviert werden.

- Strenge Regeln herrschen in Europas Norden: In Norwegen, Finnland und Schweden sind Winterreifen ab Dezember vorgeschrieben. In allen drei Destinationen vermittelt Sunny Cars über lokale Partner Mietwagen mit Winterreifen größtenteils sogar ohne Zusatzkosten.

- Auch die osteuropäischen Länder Polen, Tschechien und Slowenien werden für Winterurlauber immer attraktiver. In Slowenien sind Winterreifen ab 15. November Pflicht, und bei Sunny Cars ab 3 Euro pro Tag zusätzlich zum Mietwagenpreis buchbar. Für Tschechien sind Winterreifen ab 4 Euro/Tag Bestandteil des Mietwagen-Paketes von Sunny Cars, und in Polen gibt es Winterreifen in der kalten Jahreszeit je nach Reiseziel kostenfrei.

Sunny Cars vermittelt weltweit Mietwagen an mehr als 5.000 Urlaubsorten in über 90 Ländern und arbeitet ausschließlich mit Vertragspartnern zusammen, die dem hohen Qualitäts- und Servicestandard von Sunny Cars entsprechen. Ferienautos von Sunny Cars stehen für ungetrübte Urlaubsstimmung ohne Preisaufschläge, denn die wichtigsten Leistungen sind im Mietwagenpreis enthalten und garantieren ein sorgloses Fahrvergnügen. Die Angebote von Sunny Cars sind buchbar im Reisebüro, auf www.sunnycars.de oder unter 089 - 82 99 33 900.