Wie kann man qualifizierte Mitarbeiter an die Hotellerie binden?

Mit dieser Frage beschäftigt sich derzeit eine Studie des Westküsteninstituts für Personalmanagement (WinHR) und des Instituts für Management und Tourismus (IMT) der Fachhochschule Westküste in Heide, für die noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht werden.

Warum ist Mitarbeiterbindung wichtig?

Als klassische Dienstleistungsbranche ist die Hotellerie in hohem Maße von ihren Mitarbeitern abhängig, da diese ausschlaggebend an der Leistungserbringung beteiligt sind. Ihr Verhalten und ihre Arbeitseinstellung wirken sich unmittelbar auf die Zufriedenheit der Gäste und die wahrgenommene Servicequalität aus. Für Dienstleistungsunternehmen ist es daher von strategischer Bedeutung, gute Mitarbeiter zu motivieren und zu binden.

Die Hotellerie leidet jedoch seit Jahren unter Fachkräftemangel und hohen Fluktuationsraten. Neben unveränderbaren gesamtwirtschaftlichen Einflussfaktoren, existieren aber auch Faktoren, die durch betriebliches Handeln steuerbar sind. Es gilt daher, Fluktuationsursachen aber auch bindende Faktoren zu identifizieren und zu untersuchen, damit die Unternehmen Mitarbeiterbindung erfolgreich gestalten können.

Ziel und Ablauf der Studie

Ziel des Projekts ist die Identifikation von Aspekten der Arbeitstätigkeit, welche die Arbeitszufriedenheit und den Bindungsgrad von Fach- und Führungskräften der Hotellerie beeinflussen. Die relevanten Daten werden anonym mittels Online-Befragung erhoben. Alle Antworten werden streng vertraulich behandelt und nur in aggregierter Form ausgewertet.

Vorteile für teilnehmende Hotelbetriebe

Basierend auf den Ergebnissen der Studie werden branchenspezifische Handlungsempfehlungen zur Mitarbeiterbindung in Hotels abgeleitet, die teilnehmenden Betrieben in Form eines Projektberichts zur Verfügung gestellt werden. Diese Handlungsempfehlungen haben das Ziel, die Arbeitsplätze von Hotelangestellten so zu gestalten, dass die Zufriedenheit und der Bindungsgrad der Mitarbeiter steigen. Somit können qualifizierte Mitarbeiter langfristig an die Hotellerie gebunden werden.

Bei entsprechend großer Stichprobe können die Daten einzelner Betriebe mit einem Branchenbenchmark verglichen werden, um aufzuzeigen, wo das Unternehmen im Vergleich zu anderen steht. Als Dankeschön für die Teilnahme werden Einkaufsgutscheine im Wert von EUR 150,- unter allen teilnehmenden Beschäftigten verlost.

Wie können interessierte Betriebe teilnehmen?

Betriebe, die an der kostenlosen Studie teilnehmen möchten, können folgenden Link zur Online-Befragung direkt an ihre Mitarbeiter weiterleiten: http://ww3.unipark.de/uc/WinHR/5e10/ Die Befragung dauert etwa 15-20 Minuten.

Unter der E-Mail-Adresse wpstudien@fh-westkueste.de steht das Projektteam des WinHR und des IMT für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung. Weitere Informationen zur Studie können ebenfalls über diese Adresse erhalten werden.

Bildrechte Footer: © shutterstock