Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 8394

Südzucker AG Theodor-Heuss-Anlage 12 68165 Mannheim, Deutschland http://www.suedzucker.de
Ansprechpartner:in Rainer Düll +49 621 421205
Logo der Firma Südzucker AG
Südzucker AG

Südzucker bestätigt Prognose

(lifePR) (Mannheim, )
Die Hauptversammlung der Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt, Mannheim, hat am 24. Juli 2007 - entsprechend dem Vorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand - erneut eine Dividende von 0,55 €/Stückaktie beschlossen. Der Vorschlag des Vorstands berücksichtigte, dass das operative Ergebnis im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006/07 nur leicht unter Vorjahr lag, der Cashflow sogar höher ausgefallen war und der Jahresfehlbetrag von 246 Mio. € auf Sondereinflüsse – im Wesentlichen die außerordentliche Abschreibung auf Geschäftswerte im Segment Zucker von rd. 500 Mio. € - zurückzuführen ist. Mittelfristig rechnet Südzucker mit einer Ergebnisverbesserung im Zuckersegment und setzt daher die aktionärsfreundliche Dividendenpolitik fort.

Im Ausblick für das laufende Geschäftsjahr 2007/08 rechnet der Vorstand mit einem Konzernumsatz zwischen 5,1 und 5,3 Mrd. €, da das Wachstum in den Segmenten Spezialitäten und Frucht den rückläufigen Umsatz im Zuckerbereich nicht ausgleichen kann. Das operative Ergebnis wird in Höhe von 120 bis 160 Mio. € erwartet und ausschließlich von den Segmenten Spezialitäten und Frucht getragen. Mittelfristig geht der Vorstand davon aus, bereits im Geschäftsjahr 2009/10 mit über 450 Mio. € an das operative Ergebnisniveau vor der Reform anknüpfen zu können. Die Umsatzstruktur werde sich dabei in Richtung Spezialitäten/Frucht verschieben, sodass diese Bereiche 2009/10 bereits die Hälfte zum Konzernumsatz beitragen werden.

Die positive Gesamteinschätzung stützt sich auf die hervorragende Positionierung aller drei Segmente des Konzerns. Im Zuckerbereich geht man davon aus, dass nach dem Kapazitätsabbau in der EU ein Marktgleichgewicht erreicht wird und Südzucker als Marktführer in Europa die schwierige Übergangsphase meistern kann. Zudem werden auch die Märkte außerhalb der EU sehr genau auf Profitabilität geprüft. Mit den Segmenten Spezialitäten und Frucht ist man in Märkten, die weltweit ein erhebliches Wachstum aufweisen, in einer starken Position präsent und strebt eine weitere erfolgreiche Expansion an. Schwerpunkte im Fruchtsegment sind die Wachstumsländer Brasilien, Russland und China. Die Bioethanolaktivitäten werden nach dem erfolgreichen Start in Deutschland im Rahmen des eingeleiteten Investitionsprogramms gruppenweit zu einer Produktionskapazität von über 1 Mio. m³ führen. Mit einem erwarteten Marktanteil von mehr als 10 % ist die Südzucker-Gruppe auf einem guten Weg, die nachhaltige Marktführerschaft bei Bioethanol in Europa zu erreichen.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.