"Talentschmiede Südpfalz" Finalverkostung der Jungen Südpfalz bei der Südpfalz Connexion

Am 04.05.2015 stehen die Gesamt- und Sortensieger der "Jungen Südpfalz - da wächst was nach!" 2015/2016 fest. Die Preisverleihung wird bei einem Mitglied der Südpfalz Connexion, Weingut Gies-Düppel, in Birkweiler stattfinden. Erstmalig wird die Finalprobe und Verleihung zu einem "Tasting-Event" der SÜW.

Es bleibt spannend: 13 neue Talente dürfen der Siegergruppe dieses Jahr beitreten. 7 Talente der 20-köpfigen Junge Südpfalz-Runde sind aus dem vergangenen Wettbewerb gesetzt. Zwei Talente, Andreas Grimm (1. Platz) und Frank Spiegel (3. Platz) werden dieses Jahr nicht mehr dabei sein, da sie die Altersgrenze von 35 Jahren überschritten haben.

Ein weiteres Talent hat dieses Jahr seinen qualifizierten Platz für einen neuen Bewerber frei gegeben. So werden dieses Jahr insgesamt 13 neue Jungwinzer die Qualitätsrunde im Finale ergänzen.

Bekannte Jurymitglieder werden 2015 wieder bei der Vor- und Finalprobe ihre Stimme abgeben. Der Jury steht Jürgen Mathäß (Journalist und Autor) vor. Des Weiteren zählen Natalie Lumpp (Sommelière & Weinautorin), Dirk Würtz (Online Blogger), Sybille Herbst (à table, Ludwigshafen), Stefan Scherrer (Landesuntersuchungsamt Speyer), Prof. Dr. Ulrich Fischer (Weincampus Neustadt), Matthias Mangold (genusstur & Fachjournalist), Carsten Henn (Autor und Journalist) zur Entscheiderrunde.

Die Preisverleihung wird im Weingut Gies-Düppel in Birkweiler (Südpfalz-Connexion) stattfinden. Die Südpfalz Connexion bietet somit als "Mentoren" der Jungen Südpfalz eine grandiose Plattform, um das Finale für die Weinfachszene interessant zu gestalten. Oliver Weisch, Küchenchef vom Parkhotel Landau, wird kleine Appetizer während einem "Live Cooking" zubereiten:

Lachsfilet in Zitronenbutter
Risotto / Bärlauch / Baby Paradeiser / Parmesan

Geschäumter Pfälzer Spargel
Rauchschinken / Crêpe / Hollondaise

Ziegenfrischkäse im Filou
Erdbeer – Chutney / Grüner Pfeffer

Vor allem der Fachhandel, die Gastronomie und Sommeliers stehen in der direkten Zielgruppenansprache. Erstmalig werden jedoch für die Finalverkostung 25 "Talentschmiede-Tasting-Karten" zu 20 € an interessierte Weinliebhaber verkauft. Ticketservice "Talentschmiede Südpfalz" ab 23.03.2015

[04.05.2015 // inkl. Weinverkostung & Livecooking // 18:00-21:00 Uhr, 20 €]