Ansprechpartner:in Frau Gabriele Kuminek +49 69 175371028

Kalmitweinfest und 13. Weißburgunder-Wettstreit

Termin 26.-27. Juli 2014

(lifePR) (Ilbesheim, )
Unweit der Stadt Landau und unterhalb der Kleinen Kalmit liegt der Weinort Ilbesheim. Diese Lage lädt dazu ein, das Weinfest nicht nur im Ort zu feiern, sondern die Weinbergslandschaft unterhalb der Kleinen Kalmit und die landschaftliche Erhebung selbst inklusive ihrer einzigartigen Aussicht mit in das Fest einzubeziehen. So machen sich zehn Weingüter, bestückt mit ihren Weinen und kleinen Gerichten, am zeitigen Samstag auf zur Kleinen Kalmit, um auf dem Weg dahin ihre weißen Zelte aufzuschlagen. Hier oben bewirten sie über das Wochenende die Gäste, die vom Dorfplatz hoch kommen. Und das sind nicht wenige. In der Ortsmitte herrscht typisch pfälzische Weinfeststimmung, mit Schoppenweinen und Pfälzer Küche. Auf dem Rundwanderweg greift man eher zu kleineren Gläsern und leichter Wegzehrung. Die gekonnte Mischung findet großen Zuspruch, weiß der Veranstalter, die Vereinigung "Gast und Wein". Traditionell begleiten wandernde Musiker die Gäste auf dem Weg zur Kleinen Kalmit. In der Ilbesheimer Gemarkung findet besonders der Weißburgunder ideale Standorte, aber nicht nur dort, sondern auch in anderen Teilen der Pfalz, wie die Initiatoren eines Weißburgunderwettbewerbs erkannt haben. Eine Jury sucht die besten Tropfen aus, die Gäste des Kalmitweinfestes haben am späten Samstagnachmittag das Vergnügen, aus diesen acht Spitzenweinen ihren persönlichen Lieblingswein herauszuschmecken.

Beim Weißburgunderwettstreit wird ein pfalzweiter "Fachjury und Publikumspreis" vergeben. Der Weißburgunder-Preis ist ein etablierter Wettstreit aus jährlich über 160 Weißburgunder-Weinen, der von der "Vereinigung Gast und Wein Ilbesheim" ausgerufen wird. Die angestellten Weißburgunder Weine werden in einer Vorverkostung von einem Expertenteam, bestehend aus Vertretern der Weinbranche und der Fachpresse, nach dem 100 Punkte-Schema bewertet. Dem Siegerwein winkt der Fachjury-Preis. Unter den eingereichten Weißburgundern werden die acht von der Fachjury am höchsten bewerteten Weine zur Finalverkostung durch das Publikum am Ilbesheimer Kalmitfest zugelassen. Zur Finalverkostung sind alle Besucher des Ilbesheimer Kalmitfestes eingeladen. Der Publikumspreis wird somit nicht von einem Expertenteam, sondern von Endverbrauchern vergeben.