10.000 Euro für den guten Zweck: STRAX spendet an wohltätige Organisationen

STRAX, ein globaler Akteur im Marktsegment des Mobilfunkzubehörs, setzt eine gute Tradition zur Weihnachtszeit fort: Anstatt teure Geschenke für seine Kunden zu kaufen, spendet das Unternehmen Geld für wohltätige Organisationen. In diesem Jahr können sich gleich zwei Projekte über finanzielle Unterstützung freuen. Jeweils 5.000 Euro gehen an die Stiftung „Kinderzukunft“ und an „From one to Another“.

STRAX hält damit seine langjährige Unterstützung von „Kinderzukunft“ aufrecht. Die wohltätige Organisation, die seit über 25 Jahren besteht, engagiert sich in Rumänien, Bosnien und Herzegowina sowie in Guatemala. Dort errichtet die Stiftung Kinderdörfer, um verwaisten und schutzlosen Kindern eine sichere Unterkunft und liebevolle Fürsorge zu bieten. Die Spende kommt den Kindern direkt und in vollem Umfang zugute, etwa in Form von gesundem Essen, medizinischer und psychologischer Betreuung sowie schulischer Aus- und Weiterbildung.

In diesem Jahr konzentriert sich die Wohltätigkeitsarbeit von „Kinderzukunft“ auf Guatemala. Der zentralamerikanische Staat hat zuletzt nicht nur unter einer extremen Dürre gelitten, sondern in der Folge noch unter einer Flutkatastrophe, da der ausgetrocknete und verkrustete Boden nach der Trockenheit kein Wasser absorbieren konnte.

Außerdem unterstützt STRAX die Wohltätigkeitsorganisation „From one to another“, die sich dafür einsetzt, dass Frauen und Mädchen in Kenia Zugang zu Schulbildung erhalten. Zwar besteht in dem ostafrikanischen Land Schulpflicht, doch viele Familien können sich die Gebühren für die weiterführenden Bildungseinrichtungen nicht leisten und erwarten zudem, dass Mädchen im Haushalt mithelfen. Als Konsequenz ist knapp ein Fünftel der Frauen nicht in der Lage, zu lesen oder zu schreiben, was die Chancen auf Arbeit drastisch senkt. Die Organisation sammelt Spenden, um damit den Erwerb von Land sowie den Bau von Schulen, Kliniken, Büchereien und Büroräumen für die Frauenzentren in Bendettah und Nikumbuke zu ermöglichen. In diesem Jahr hofft „From one to another“, 75 Mädchen den Zugang zu schulischer Bildung zu ermöglichen.

STRAX ist ein weltweit führender Spezialist für Mobilfunkzubehör und Connected Devices, notiert an der Börse Stockholm (NASDAQ). Das Unternehmensportfolio deckt die gesamte Bandbreite an Eigenmarken, Lizenzmarken und Partnermarken ab. Die Eigenmarken umfassen XQISIT, GEAR4, Urbanista, THOR und FLAVR. Die STRAX AB repräsentiert über 30 große OEM-Partner sowie Mobilfunk-Zubehör-Marken und beliefert die gesamte Bandbreite des Marktes, von Netzbetreibern über Fachhändlern bis zu Online- und Lifestyleshops und Supermärkten. STRAX wurde 1995 in Miami und Hongkong gegründet und ist seither weltweit gewachsen, mit derzeit 175 Angestellten in zwölf Ländern. Das Headquarter und das Logistikzentrum sind in Deutschland angesiedelt.