Story Box-ID: 489417

Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) Werastraße 24 70182 Stuttgart, Deutschland http://www.sez.de
Ansprechpartner:in Frau Nicole Kimmel +49 711 2102940
Logo der Firma Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ)
Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ)

Stiftung lädt zu Kammermusik vom Feinsten

Flügelschlag-Quartett spielt bei Benefizkonzert der SEZ in der Musikschule in Fellbach

(lifePR) (Stuttgart, )
Für einen ganz besonderen Musikgenuss braucht es auch einen ganz besonderen Ort. Und diesen hat die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) für ihr diesjähriges Benefizkonzert in der Musikschule Fellbach gefunden. Diese ist nicht nur architektonisch außergewöhnlich gestaltet, sondern bietet als eine der wenigen Einrichtungen im Land zwei Flügel. Und das ist die Voraussetzung für das Ensemble des Abend: das Flügelschlag-Quartett. Die vier Musiker aus Stuttgart bieten Kammermusik vom Feinsten: Am 29. Juni 2014 um 17 Uhr spielen sie Werke von Tschaikowsky, Ravel, Mozart und Brahms. Zwei Flügel und zwei Schlagzeuge sowie weitere Percussion-Instrumente sorgen dabei für ein Hörerlebnis der besonderen Art - lassen Sie sich überraschen!

Doch Fellbach ist auch aus einem anderen Grund eine gute Wahl: Erst im November 2013 überreichte die SEZ der Stadt und ihren Bürgern zwei Preise für besonderes entwicklungspolitisches Engagement.

Schirmherr des Benefizkonzertes ist Peter Schneider, Abgeordneter des Landtags und Vorsitzender des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg. Der Erlös des Abends kommt unter anderem einem Projekt der Hilfe zur Selbsthilfe in Burkina Faso zugute.

Zweifache Auszeichnung für Fellbach durch SEZ im Jahr 2013

Mitte November 2013 hatte die SEZ die Stadt Fellbach und ihre entwicklungspolitisch aktiven Bürger im Heidelberger Schloss zweifach ausgezeichnet: Als Kommune wurde sie im Rahmen der landesweiten Initiative Meine Welt. Deine Welt. Eine Welt. für ihre umfassenden Weltwochen geehrt und erhielt ein Preisgeld von 1.500 Euro. Darüber hinaus wurde der Fellbacher Verein für eine gerechte Welt e. V. für sein Projekt "Global denken - lokal handeln: Entwicklungspolitische Bewusstseinsbildung auf kommunaler Ebene" mit dem 2. Preis und 750 Euro in der Kategorie Entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Baden-Württemberg des Eine-Welt-Preises Baden-Württemberg 2013 ausgezeichnet.

Informationen zur SEZ

Die SEZ ist eine gemeinnützige und überparteiliche Einrichtung Baden-Württembergs und ist im Bereich der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zur Nord-Süd-Thematik tätig. Sie dient als Service- und Beratungsstelle für Einzelpersonen und Initiativen, die sich für Entwicklungsländer interessieren oder engagieren. Austausch und Vernetzung zwischen entwicklungspolitisch aktiven Personen und Gruppen sowie die Förderung privater, kommunaler und regionaler Initiativen zugunsten von Entwicklungsländern sind Hauptaufgaben der Stiftung. Darüber hinaus unterstützt die SEZ kleine Selbsthilfeprojekte insbesondere der Gesundheitsfürsorge, der Bildung und Ausbildung vor allem von Kindern und Jugendlichen sowie der Basisinfrastruktur. Dafür wirbt sie Spendengelder ein, u. a. durch Benefizkonzerte. Die Spenden fließen ohne Abzug von Verwaltungskosten direkt in Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. Weitere Informationen unter www.sez.de

Flügelschlag-Quartett

Zusammengesetzt aus den Pianisten Barbara und Sebastian Bartmann und den beiden Schlagzeugern Ákos Nagy und Claudius Heinzelmann beschäftigt sich das Stuttgarter Ensemble sowohl mit Originalwerken als auch mit eigenen Bearbeitungen und Kompositionen. Das Quartett wurde 2008 mit einem Stipendium des Deutschen Musikrats ausgezeichnet und in die 53. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen. Im August 2009 gewann das Flügelschlag-Quartett den 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb für zeitgenössische Kammermusik in Krakau. Darüber hinaus wirkten sie bei mehreren Musikfestivals mit, beispielsweise beim Stuttgarter Musikfest, bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, beim Oberstdorfer Musiksommer oder den Brunnenhof-Konzerten München. Sowohl einzeln als auch im Ensemble nahmen die vier Musiker an verschiedenen Rundfunk- und Fernsehproduktionen der Sender Arte, BR, Deutschlandradio Kultur, SWR, WDR, ZDF sowie einigen ausländischen Sendern teil. Weitere Informationen unter www.fluegelschlag-quartett.com

Information und Kartenbestellung:

Veranstaltung: Benefizkonzert der SEZ mit dem Flügelschlag-Quartett
Termin: 29.06.2014, 17:00 Uhr
Ort: Fellbach, Musikschule
Kosten: 35 €/Person. Für Spenden sind wir dankbar.
(Gerne informieren wir Sie auch über Kartenkontingente.)

Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ)
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten