Story Box-ID: 499339

Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) Werastraße 24 70182 Stuttgart, Deutschland http://www.sez.de
Ansprechpartner:in Herr Rainer Lang +49 711 2102910
Logo der Firma Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ)
Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ)

Neue Perspektive für Erdrutsch-Opfer in Burundi

Mit Mitteln aus SEZ-Spendenaktion für Wiederaufbau erhalten 450 Menschen wieder ein Zuhause

(lifePR) (Stuttgart, )
Die Opfer eines Erdrutsches im baden-württembergischen Partnerland Burundi kann die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) mit mehr als 11.000 Euro unterstützen. Mit den Mitteln werden Häuser wieder aufgebaut, wodurch rund 450 Menschen wieder ein Dach über dem Kopf haben. Lokaler Partner beim Wiederaufbau ist die seit Jahrzehnten in Burundi tätige Organisation Fondation Stamm. Nach der Katastrophe Anfang des Jahres hatte die SEZ zu Spenden aufgerufen. Initiiert wurde die Aktion von der entwicklungspolitischen Sprecherin der Fraktion der Grünen im Landtag und stellvertretenden Vorsitzenden des Stiftungsrats der SEZ, Petra Häffner.

Mit Hilfe der Spendengelder werden 73 Häuser unter aktiver Mithilfe der betroffenen Familien wieder aufgebaut, wie der Geschäftsführende Vorstand der SEZ, Rainer Lang, erläutert. Rund 450 Menschen, die in Lagern leben mussten, werden dann wieder zu einem normalen Leben zurückkehren können. Erwachsene können dann wieder für den Unterhalt der Familien sorgen, Kinder und Jugendliche können die Schule besuchen. Lang dankte den Spenderinnen und Spendern für ihre Unterstützung, die direkt bei den Menschen ankommt.

Häffner und Lang waren Ende Mai gemeinsam mit Minister Peter Friedrich, zuständig für internationale Angelegenheiten und die Entwicklungspolitik des Landes, auf einer Delegationsreise in Burundi und informierten sich über die Situation der Überschwemmungsopfer direkt vor Ort. „Die Hilfe ist dringend notwendig. Viele Menschen haben ihr gesamtes Hab und Gut und somit ihre Existenzgrundlage verloren“, sagt Häffner.

„Anders als bei uns gibt es keine soziale Absicherung oder Versicherung. Die Instandsetzung und der Wiederaufbau der Häuser bietet darum für die Familien eine neue Lebensperspektive“, fügt die Landtagsabgeordnete der Grünen hinzu. Rainer Lang betonte: „Mit Blick auf die langjährigen partnerschaftlichen Verbindungen zwischen Baden-Württembergern und Burundern setzen wir damit ein wichtiges Zeichen der Solidarität.“

Die Fondation Stamm ist in Burundi und den betroffenen Regionen seit mehreren Jahren vertreten. Sie betreibt in Burundi u.a. Straßenkinderheime, eine Schule und ein Krankenhaus. Zusätzlich zu diesen Einrichtungen liegt ein Schwerpunkt in der Förderung und Stärkung von Frauen und ihrer stärkeren Rolle in Burundis Gesellschaft.

Bildmaterial erhalten Sie über die SEZ.

Weitere Informationen über die Arbeit der SEZ und das SEZ-Kompetenzzentrum Burundi:
www.sez.de, www.bw-burundi.com
Weitere Informationen zur Fondation Stamm:
www.fondation-stamm.org

Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ)
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten