Deutsche gehen optimistisch in das neue Jahr

StepStone-Umfrage: Die Hälfte rechnet mit erfolgreichem 2010 für ihr Unternehmen

(lifePR) (Düsseldorf, ) Die Aussicht auf 2010 weckt neue Hoffnung bei deutschen Arbeitnehmern. 49 Prozent von ihnen sind überzeugt, dass 2010 für ihr Unternehmen erfolgreicher wird als das gerade ablaufende Jahr. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der Online-Jobbörse www.stepstone.de an der deutschlandweit 2.751 Fach- und Führungskräfte teilnahmen. Demnach gehen weitere 27 Prozent der Befragten davon aus, dass die wirtschaftliche Situation in ihrem Unternehmen unverändert bleibt. Lediglich 24 Prozent befürchten, ihr Unternehmen bleibt im nächsten Jahr hinter den Ergebnissen von 2009 zurück.

"2009 war für viele Unternehmen eine äußerst schwieriges Jahr. Nur wenige Branchen in Deutschland blieben von Umsatzeinbußen und daraus resultierenden Sparmaßnahmen verschont. Doch die Talsohle scheint erreicht. Anerkannte Wirtschaftsinstitute erwarten für 2010 eine leicht ansteigende Konjunktur. Unsere Umfrage bestätigt: Auch die Beschäftigten gehen optimistisch ins neue Jahr und legen so die Grundlage für eine Konsolidierung der wirtschaftlichen Krise," so Wolfgang Bruhn, Vorstand der StepStone Deutschland AG.

Das Institut für Weltwirtschaft (IfW) hat im Dezember seine Konjunkturerwartung für 2010 leicht angehoben. So soll das Bruttoinlandprodukt für Deutschland um 1,2 Prozent wachsen. Die durchschnittliche Arbeitslosenquote soll demnach für das kommende Jahr bei 9,2 Prozent (3,8 Millionen Menschen) liegen.
Diese Pressemitteilung posten:

StepStone Deutschland GmbH

1996 in Norwegen als einer der Pioniere der Branchen gegründet, ist StepStone heute eines der erfolgreichsten e-Recruiting-Unternehmen Europas. In Deutschland ist StepStone mit fünf Millionen Besuchen monatlich einer der stärksten Online-Stellenmärkte im Markt. Dabei liegt der Fokus stets auf einer an optimalem Service und bester Qualität orientierten Dienstleistung. Insgesamt nutzen 8.000 Kunden, darunter so renommierte Unternehmen wie Robert Bosch, ThyssenKrupp, die Deutsche Telekom oder Siemens, www.stepstone.de erfolgreich zur Rekrutierung qualifizierter Fach- und Führungskräfte. Durch das internationale StepStone "Network" ist es ihnen zudem möglich, in weltweit mehr als hundert Ländern neue Mitarbeiter zu finden. In den Jahren 2008 und 2009 wurde www.stepstone.de zur beliebtesten Karriere-Website des Jahres gewählt. Seit 2009 gehört die gesamte StepStone Gruppe zu der Axel Springer AG mit Hauptsitz in Berlin.