Story Box-ID: 335087

Starboard / APM Marketing GmbH Hans-Urmiller-Ring 58 82515 Wolfratshausen, Deutschland http://www.star-board-sup.com
Ansprechpartner:in Frau Eliane Drömer +49 8158 906908
Logo der Firma Starboard / APM Marketing GmbH
Starboard / APM Marketing GmbH

Aufblasbare SUP-Boards erobern die Gewässer

(lifePR) (Wolfratshausen, )
Ausrollen, aufpumpen, lospaddeln - seit diesem Sommer erleichtern die neuen aufblasbaren SUP-Boards die Ausübung des beliebten Wassersports Stand-up-Paddling und vor allem auch den Transport des langen Sportgerätes. Die sogenannten Inflatables lassen sich samt Pumpe in einem Rucksack verstauen. Damit sind aufblasbare Modelle wie das Astro von Starboard für alle Stehpaddelfans mit wenig Platz in der Wohnung oder wenig Gepäckraum im Auto bestens geeignet. Geschützt in der kompakten Verpackung kann das Board selbst bei Flugreisen mitgenommen werden und ist beliebt bei Yacht- und Bootsbesitzern. 100 Jahre nach dem Siegeszug des Rucksack-Bootes von Klepper, entdecken hierzulande immer mehr Paddelfans mit ihrem Rucksack-Board wieder die große Freiheit auf Flüssen und Seen.

Das Astro von Starboard

Ein Inflatable Board für die ganze Familie

Neben dem kleinen Packmaß haben die Inflatables weitere Vorteile: Sie sind besonders robust und somit für Seen, Flüsse und sogar Wildwasser geeignet. Das Astro von Starboard ist zudem besonders familienfreundlich. Es peppt jeden Badeurlaub auf, macht Küstenerkundungen möglich, fungiert als Planschinsel ebenso wie als Tauchbasis - auf jeden Fall wird es von allen Familienmitgliedern stets hart umkämpft. Das Astro ist in drei Längen erhältlich (9'0''/ 274cm, 10'0''/ 305 cm, 11'2''/ 340 cm), mit einem Volumen von 170, 200 und 220 Litern und einem Gewicht von rund 13 Kilogramm. Die Allround Boards eignen sich für Paddler sowohl mit als auch ohne Erfahrung. Sie sind drehfreudig und besonders kippstabil. Ab 899 Euro inklusive Pumpe und Rucksack. www.star-board-sup.com

Stand-Up-Paddling (SUP)

Stehpaddeln - von Hawaii in die Welt: Der Freizeitsport erobert momentan nahezu alle deutschen Gewässer und ermöglicht es den Paddlern, ihre Heimat aus einer ganz neuen Perspektive kennenzulernen. Die Bretter erinnern an Surfboards, sind aber besonders lang und kippstabil. Man kann bequem, möglichst breit auf einem SUP-Board stehen und bewegt sich mit einem langen Paddel elegant durchs Wasser. Der wohl derzeit am schnellsten wachsende Wassersport ist "sehr leicht zu erlernen und trainiert jeden Muskel im Körper", so Björn Dunkerbeck, der mehrfache Windsurfweltmeister und begeisterte Stehpaddler. Berührungsängste sind fehl am Platz. SUP bietet Spaß für jedes Fitnesslevel und begeistert Paddler aller Altersstufen. Die Nutzung reicht vom schwimmenden Untersatz für Ausflüge über Spaßgerät in der Welle bis zum perfekten Fitnessgerät und ist nebenbei auch besonders gelenkschonend.

Warum ist das Inflatable Board so stabil?

Die Stabilität der aufblasbaren SUP-Boards wird durch drei Merkmale erreicht:

1. In einer Polyethylen-Hülle sind Ober- und Unterseite des innenliegenden Hohlraums durch Nylonfäden in einem Abstand von ca. fünf Millimetern miteinander verbunden (Dropstitch-Technologie). Beim Aufpumpen werden diese Nylonfäden gespannt und stützen sich gegenseitig bei punktuellem Druck sowie Verwindung in Längsrichtung. Die hohe Dichte an Nylonfäden erzeugt eine hohe Stabilität sowohl in Längs- als auch in Querrichtung.

2. Ein weiteres Merkmal für die Boardstabilität ist die Boardkante (Rail). Je robuster die Boardkante, desto stabiler das Board. Die Robustheit wird durch die Laminierung mehrerer Folienschichten übereinander erreicht.

3. Der Luftdruck entspricht dem eines Autoreifens. Je mehr Luftdruck, desto mehr Spannung auf den Fäden und desto stabiler das Board. Daher benötigt man die spezielle Luftpumpe, die zum Board geliefert wird.

Starboard / APM Marketing GmbH

"Viele sagten wir seien verrückt! Wenn sich jemand aber anschaut was wir vor vier Jahren an Brettern entwickelten, ist das heute der Standard in der SUP Industrie," so Svein Rasmussen, der Inhaber von Starboard. 1984 startete er bei den Olympischen Spielen für sein Heimatland Norwegen im Windsurfen. Zehn Jahre und vier Weltmeistertitel später gründete er Starboard in Thailand und begann mit wenig Geld aber vielen radikalen Ideen, Windsurfmaterial zu produzieren. Seit Ende der 90er, als Starboard mit dem GO das erste "Volksbrett" entwickelte, ist das Unternehmen zu einem der Marktführer aufgestiegen und bietet die größten Board Range der Welt. Werden Svein Rasmussen oder Starboard portraitiert, fallen immer die Begriffe: Weitsichtig, legendär, überzeugend und visionär. Seit 2006 entwickelt Starboard gemeinsam mit seinen Athleten mit ebenso viel Enthusiasmus die weltweit besten Boards zum Stand-Up-Paddling - in 2012 sind es 51 verschiedene Modelle. Keine andere Marke hat in den vergangenen Jahren so viel Mut bewiesen, neu Wege zu gehen und somit SUP zur am schnellsten wachsenden Wassersportart der Welt gemacht.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten