Stageco baut WM Fanmeile in Berlin

Die WM-Helden auf der Stageco-Bühne am Brandenburger Tor

Auch zur WM 2014 wurde Stageco wieder mit dem Bau der Tragwerke für Videowände auf der Berliner Fanmeile am Brandenburger Tor beauftragt. Errichtet wurden ein Sonderbau, bestehend aus Meilenstein-Grid und Stageco Bandroof, zur Aufnahme der Hauptvideowand mit 10 x 6m, des PA-Systems und diverser Dekoelemente, sowie zwei Video-Doppeltower zur Aufnahme zweier kleinerer Videowände mit 6 x 3,8m, PA-System und Dekoration. Für die Video-Doppeltower war es notwendig, besonders schmale Basements zu konzipieren um den engen Platzverhältnissen gerecht zu werden.

Gearbeitet wurde im Auftrag der K.I.T. Group GmbH und der Wohlthat Entertainment GmbH. Die Bauwerke wurden nach Vorgaben der Steel United Group entwickelt.

Die Fanmeile war bei allen Vorrunden-Spielen der deutschen Mannschaft und ab dem Achtelfinale bei allen KO-Spielen geöffnet. Mehrere Hundertausend Fans fanden sich zu den einzelnen Spielen dort ein.

Eine besondere Herausforderung für Stageco war dieses Mal logistischer Natur: "Wir mussten zwei unterschiedliche Szenarien zum Abbau planen und je nach Finalausgang, entsprechend umsetzen" so Michael Herbst, zuständiger Projektleiter von Stageco Deutschland. Hätte Deutschland das Finale am Sonntagabend verloren, hätte die Fanmeile ab Montagmorgen 8:00 Uhr abgebaut werden müssen. Nach dem Sieg der deutschen Mannschaft musste die Meile nun am Montagmorgen für die Feierlichkeiten umgebaut werden: Die Überdachung wurde gewechselt und es wurden insgesamt ca. 44m Laufsteg in unterschiedlichen Breiten gebaut, um den szenischen Auftritt der Mannschaft durch das Brandenburger Tor gewährleisten zu können. Das Ergebnis war dann am Dienstag den 15. Juli bei der offiziellen Feier in nahezu allen Medien zu bewundern. Die Stageco Deutschland GmbH ist stolz, ihren Teil zu dieser wunderbaren WM beigetragen zu haben und gratuliert den Helden von Brasilien ganz herzlich zum 4. Stern.

Stageco Deutschland GmbH

"IF YOU CAN IMAGINE IT; WE CAN BUILD IT".

Stageco plant und realisiert Konzert- und Showbühnen für Tourneen und Festivals, Schwerlast- und Sonderkonstruktionen sowie temporäre Eventarchitektur. Weltweit, zuverlässig, beeindruckend, mit eigener Logistik und einem engagierten Team von Fachleuten. Kompetenz und Erfahrung mit außergewöhnlichen Projekten seit über einem Vierteljahrhundert.