Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 268981

Stadtpark Norderstedt GmbH Stormarnstraße 34 22844 Norderstedt, Deutschland http://www.stadtpark-norderstedt.de
Ansprechpartner:in Frau Mirjam Brungs +49 40 325993015
Logo der Firma Stadtpark Norderstedt GmbH
Stadtpark Norderstedt GmbH

Gartenfreunde Schleswig-Holsteins spenden 15.000 Euro für brandverletzte Kinder

Das Geld, das während der Landesgartenschau Norderstedt gesammelt wurde, kommt dem Norderstedter Verein Paulinchen zugute

(lifePR) (Norderstedt, )
Die Gärten der Gartenfreunde im Feldpark gehörten zu den beliebtesten und bestbesuchten Ausstellungsbeiträgen der Landesgartenschau Norderstedt 2011. Was dort über ein halbes Jahr angebaut, gepflanzt und gepflegt wurde, konnte angefangen vom Sack Kartoffeln bis hin zum Kürbis gegen eine Spende von Besucherinnen und Besuchern mit nach Hause genommen werden. 15.000 Euro sind schließlich für den Norderstedter Verein Paulinchen, eine Initiative für brandverletzte Kinder, zusammengekommen. Am heutigen Vormittag überreichten Hans-Dieter Schiller, Vorsitzender des Landesverbands Schleswig-Holstein der Gartenfreunde e.V., und Fachberater Thomas Kleinworth im Kreise zahlreicher Gäste, u.a. auch Stadtpräsidentin Kathrin Oehme, den Scheck an Anneliese Stapelfeldt, stellvertretende Vorsitzende von Paulinchen.

30.000 Kinder unter 15 Jahren müssen jedes Jahr allein in Deutschland aufgrund von Verbrennungen und Verbrühungen ärztlich versorgt werden, bei 6.000 Kindern sind die Verletzungen so schwer, dass sie stationär behandelt werden müssen. Schwere Brandverletzungen müssen über Monate, häufig über Jahre hinweg behandelt und immer wieder operiert werden. Die sehr schmerzhaften Behandlungen und die Beeinträchtigungen, mit denen die Kinder leben müssen, sind eine große Belastung für sie und ihre Familien. Darüber hinaus können sich die Kinder den Blicken ihrer Umwelt nicht entziehen, sie müssen damit leben lernen, dass die Narben immer sichtbar bleiben. Die noch ungefestigte Persönlichkeit der Kinder hat damit sehr zu kämpfen, die psychische Belastung ist erheblich und wird in der Regel ein Leben lang andauern. Solche Unfälle traumatisieren die ganze Familie. Brandverletzten Kindern und ihren Familien steht der Norderstedter Verein Paulinchen e.V. mit Rat und Tat zur Seite und ist seit mittlerweile fast 20 Jahren in der Aufklärung und Prävention tätig.

Im Jahr 1993 gründeten Dr. Gabriela Scheler und Adelheid Gottwald den Verein mit Sitz in Norderstedt. Sie selbst mussten erleben, wie ihre brandverletzten Kinder nur durch Zufälle in die Behandlung spezialisierter Ärzte kamen. Dies wollten sie den vielen Betroffenen ersparen und mit Paulinchen Familien nach Verbrennungs- und Verbrühungsunfällen ihrer Kinder beraten, bei Problemen in der Rehabilitationszeit helfen, präventiv auf Unfallursachen hinweisen und letztlich auch Lobbyarbeit für die vielen Kinder und ihre Angehörigen leisten. Das ist gelungen! Der Verein arbeitet schon lange bundesweit und hat ein großes Kompetenznetzwerk aufgebaut. Er bietet in vielen Städten Deutschlands Selbsthilfegruppen an, in denen sich Familien mit brandverletzten Kindern treffen und Erfahrungen austauschen. Darüber hinaus veranstaltet Paulinchen das so genannte Paulinchen-Seminar für Familien mit brandverletzten Kindern und ruft einmal im Jahr zum "TAG DES BRANDVERLETZTEN KINDES" auf, um auf die Folgen von Brandverletzungen im Kindesalter aufmerksam zu machen. In 2011 ist dieser Tag sogar zum "ausgewählten Ort" im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen", eine gemeinsame Initiative von Wirtschaft und Bundesregierung, ernannt worden. Die Auszeichnung wird dem Verein am 7. Dezember in Norderstedt überreicht.

"Ich freue mich sehr, dass sich die Stadt Norderstedt auch durch Vereine wie Paulinchen auszeichnet, die eine hervorragende und unschätzbare Arbeit leisten und dass die Landesgartenschau Norderstedt Organisationen und Initiativen zusammengebracht hat, die sich gegenseitig unterstützen", sagte Stadtpräsidentin Kathrin Oehme im Rahmen der Spendenübergabe. Thomas Kleinworth, Fachberater im Landesverband Schleswig-Holstein der Gartenfreunde e.V. lernte Paulinchen durch eine Empfehlung kennen und war begeistert von der Arbeit des Vereins, die vorwiegend von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen geleistet wird. Für ihn und den Landesvorsitzenden Hans-Dieter Schiller stand schnell fest, während der gesamten Zeit der Landesgartenschau Norderstedt für Paulinchen Spenden zu sammeln. "Ich finde es wichtig, gerade Kindern, die wie die Paulinchen-Kinder kein normales Leben führen können, eine besondere Hilfestellung zu geben. Mit unserer Spende möchten wir die Arbeit von Paulinchen unterstützen, denn wir selbst wissen aus eigener Erfahrung, wie wichtig und wertvoll gemeinnützige Vereinsarbeit für die Gesellschaft und das soziale Miteinander ist", so Hans-Dieter Schiller.

Gesagt, getan: Eine große Holzhand und der Plakataufsteller wiesen die Besucherinnen und Besucher in den Gärten der Gartenfreunde 172 Tage lang auf die Aktion hin. Wer köstliche Marmelade, wohl schmeckende Kartoffeln, knackige Tomaten oder duftende Kräuter aus dem Anbau der Gartenfreunde mit nach Hause nehmen wollte, wurde gebeten, einen Betrag seiner Wahl für brandverletzte Kinder zu spenden. Das Engagement der Gartenfreunde zahlte sich aus: 15.000 Euro sind das Ergebnis. Dazu beigetragen hat sicherlich auch der hochwertige Ausstellungsbeitrag und die persönliche Beratung, von der die Gartenschau-Besucher begeistert waren. Denn sie konnten täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr mit allen Fragen rund um den Garten zu den Gartenfreunden kommen und fanden immer ein offenes Ohr sowie kompetenten Rat. Eine Vielzahl der 200 Vereine des Landesverbands Schleswig-Holstein hat sich auf der Landesgartenschau Norderstedt mit seinen Mitgliedern in besonderer Weise ehrenamtlich engagiert und die Veranstaltung mit einem umfangreichen, alle zwei Wochen wechselnden Informationsprogramm bereichert.

Dass sich die Gartenfreunde nicht nur für ihr Thema Garten(schau), sondern auch für brandverletzte Kinder in dieser Form eingesetzt haben, begeistert Anneliese Stapelfeldt, stellvertretende Vorsitzende von Paulinchen: "15.000 Euro ist eine Summe, mit der wir viel bewegen können, für die Kinder, aber auch für die Eltern und Geschwister der Betroffenen. Wir möchten uns daher ganz herzlich bei den Gartenfreunden auch im Namen der Kinder und ihrer Angehörigen bedanken." Und Gartenschau-Geschäftsführer Kai Jörg Evers ergänzt: "Wenn eine Landesgartenschau Menschen zusammenbringt und ein Netzwerk schafft, das auch über die Veranstaltung hinaus weiter besteht, dann hat sie mehr geleistet, als nur eine Leistungsschau der Grünen Branche und ein Stadtentwicklungsprojekt zu sein. Das ist toll und macht mich ein bisschen stolz."

Bildunterschrift: Sie alle sind glücklich und froh über 15.000 Euro, die während der Landesgartenschau Norderstedt 2011 von den Gartenfreunden Schleswig-Holsteins gesammelt wurden und nun dem Verein Paulinchen, der sich um brandverletzte Kinder und ihre Familien kümmert, zukommen: (v.l.n.r.) Dr. Heidrun Thaiss vom Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit, Fachberater der Gartenfreunde Thomas Kleinworth, Landesvorsitzender der Gartenfreunde Hans-Dieter Schiller, Gartenschau-Geschäftsführer Kai Jörg Evers, Anneliese Stapelfeldt, stellvertretende Vorsitzende von Paulinchen e.V., und Norderstedts Stadtpräsidentin Kathrin Oehme.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.