Ansprechpartner:in Frau Catharina Cassube +49 385 5925260

Frühlingserwachen in Schwerin

Veranstaltungsreigen rund um das Schloss

Wie ein Märchenschloss liegt es auf einer Insel im See: das Schweriner Schloss. In den Gärten rund herum ist bereits der Frühling eingezogen: Krokusse und Tulpen malen bunte Farbtupfer auf die Wiese, die Zweige zeigen zartes Grün. Bunt ist auch das Programm, das Besucher im Frühling in Schwerin erwartet. Während das Staatliche Museum mit einer farbenfrohen Ausstellung lockt, laden der Schweriner Zoo und das Schlossmuseum zu österlichen Mitmach-Angeboten für Familien ein. Abenteuerlustige wagen eine Ostereier-Suchaktion in schwindelerregenden Höhen. Schwungvoll starten die Freizeit- und Kulturinstitutionen in die Freiluft-Saison, mit der traditionellen Flottenparade am 26. April 2014 und der Klangwelle des Schweriner Kultur- und Gartensommers vom 01. bis 03. Mai, einer multimedialen Licht- und Wassershow vor Schlosskulisse.

Familienzeit zu Ostern

Vom 15. April bis 17. April 2014 heißt es im Museum Schloss Schwerin jeweils um 9.30 Uhr "Von Eiern, Hasen und Frühlingsboten". Gemeinsam mit der Museumspädagogin begeben sich Familien auf die Suche nach dem Frühling in Gemälden und erfahren, wie in der großherzoglichen Familie Ostern gefeiert wurde. Die Kosten betragen ein Euro pro Kind. Jeweils eine Begleitperson kann kostenfrei an den Veranstaltungen teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt beim Museum Schloss Schwerin unter der Telefonnummer 0385 5252920.

Ein tierisches Osterprogramm erwartet Familien im Schweriner Zoo. Neben Bastelaktionen und Puppenspiel laden Forscherpfad, Bauernhofstall und eine Küken-Brutstation zum mitmachen und entdecken ein. Zwei Osterhasen sind im Zoo unterwegs und überraschen Kinder mit einem Osterkörbchen. Wer lieber selbst auf die Suche geht, sollte sich am Ostersonntag die Suchaktion im Zoowald nicht entgehen lassen. www.zoo-schwerin.de

Wer seine Ostereier hoch in den Baumwipfeln suchen möchte, findet am 20. und 21. April 2014 im Schweriner Kletterwald eine Herausforderung. Der schwindelfreie Osterhase hat in den Baumkronen viele bunte Ostereier versteckt. An beiden Tagen ab 10 Uhr können alle Kletterer zu glücklichen Findern werden. Auch für das kleine und große Bodenpersonal hat der Osterhase etwas im Wald versteckt. Informationen und Preise: www.schweriner-kletterwald.de

Das weitläufige Areal des Freilichtmuseums Schwerin-Mueß lädt indes am Ostersonntag von 14 bis 18 Uhr zu einem kulturellen Osterspaziergang ein. Zwischen alter Dorfschule, historischer Schmiede, Schafkoppeln und Streuobstwiesen werden Ostereiermalerei, Ostereiersuche und Osterbastelei für die ganze Familie geboten. Ein neuer Abenteuerspielplatz für Kinder ergänzt das Angebot. Zusätzlich lockt die Sonderausstellung "Naive Kunst aus Polen" im Kunstkaten. www.schwerin.de/...

Bunte Kunst im Staatlichen Museum Schwerin

Im Staatlichen Museum Schwerin kombiniert die aktuelle Ausstellung "Die Revolution der Romantiker. FLUXUS made in USA." bunteste Avantgarde mit Werken von berühmten romantischen Malern wie Caspar David Friedrich. Die Ausstellung zeigt erstmals den Einfluss der historischen Romantik auf eine aktualisierte, neue Idee des Romantischen. Viele das Projekt begleitende Aktionen eröffnen einen Dialog zwischen Kunst und Alltag. In der von dem Amerikaner Ben Patterson gestaltete Fluxus-Bar können Besucher inmitten der Exponate das romantische Lebensgefühl der Fluxus-Künstler auf sich wirken lassen und selbst Teil eines avantgardistischen Projekts werden - natürlich bei Fluxus-Wein. www.museum-schwerin.de

Saisonstart für Wassersport

Die Wassersportsaison wird am 26. April 2014 mit der traditionellen Schweriner Flottenparade eingeläutet. Hunderte von buntgeschmückten Booten - ob Segel- oder Motorschiff, Kutter oder Paddler - tummeln sich dann auf dem Schweriner See. 'Live' dabei sein können Besucher auf den Schiffen der "Weissen Flotte". Bei Kaffee und Kuchen fahren die Teilnehmer mit allen über Top geflaggten Schiffen auf dem Schweriner Innen- und dem Heidensee. Während der 1,5 stündigen Seenfahrt überholen die Schiffe sich gegenseitig und bieten schöne Fotomotive auf dem See. Zeiten und Preise: www.weisseflotteschwerin.de

Eröffnung des Schweriner Kultur- und Gartensommers

Die sommerliche Veranstaltungsreihe Schweriner Kultur - und Gartensommer findet ihre Bühnen in den Gartenanlagen rund um das märchenhafte Schloss. Von Mai bis September 2014 erleben die Besucher neben der floralen Vielfalt ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Den Auftakt bildet das FrühjahrsErwachen vom 01. bis 04. Mai 2014 mit fantasievoller Kleinkunst, Natur- und Kulturerlebnissen. Höhepunkt ist die Klangwelle Schwerin, eine faszinierende multimediale Licht- und Wassershow. An drei Abenden erstrahlen nach Einbruch der Dunkelheit Laser-, Licht-, Feuer- und Feuerwerkselemente über dem Burgsee und setzen die traumhafte Kulisse des Schlosses und der Altstadt in Szene. Verschiedene musikalische Themen liefern die Motive für diese außergewöhnliche Veranstaltung. Der Eintritt ist frei. Das ganze Programm und alle weiteren Veranstaltungen: www.schwerinergartensommer.de

Frühlingshafte Schwerin-Arrangements

Mit dem Arrangement "Ostern in Schwerin" lassen sich die Osterfeiertage mit einem Kurzurlaub in der Schlossstadt verbinden. Neben 3 Übernachtungen inkl. Frühstück erwarten Schwerin-Besucher Stadtrundgang, Eintritt und Führung Schloss Schwerin, Kaffeegedeck in einem Café in der Altstadt, Rundfahrt mit der Weißen Flotte, Oster-Menü in herzoglicher Dampfwäscherei und ein Reiseführer Schwerin. Der Preis beträgt ab 179 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Das FrühjahrsErwachen und die Klangwelle Schwerin können Besucher mit dem entsprechenden Arrangement erleben. 2 Übernachtungen mit Frühstück, Stadtrundgang, Eintritt und Führung Schloss Schwerin und ein Abendessen am Schweriner See bilden das Rahmenprogramm für das Auftaktwochenende des Schweriner Kultur- und Gartensommers. Das Gesamtpaket kostet ab 109 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Informationen und Buchung: www.schwerin.info/kurzreisen