Story Box-ID: 443563

Stadt Ettlingen Marktplatz 2 76275 Ettlingen, Deutschland http://www.ettlingen.de
Ansprechpartner:in Kultur- und Sportamt Ettlingen +49 7243 101507
Logo der Firma Stadt Ettlingen
Stadt Ettlingen

Ettlinger Folknacht, mit Tanzkurs: Der Vorverkauf hat begonnen!

Sa., 9.11. 2013, 19.30 Uhr, Stadthalle Ettlingen

(lifePR) (Ettlingen, )
Die fünfte Ettlinger Folknacht mit Folkmusik verschiedener Länder findet am Samstag, 9. November 2013 ab 19.30 Uhr in der Ettlinger Stadthalle statt. Es spielen I Liguriani aus Norditalien, Väsen aus Schweden und La Machine aus Frankreich. Mittags um 14 Uhr findet dazu ein Tanzkurs im Bürgerkeller statt.

I Liguriani spielen Tanzmusik ihrer Heimatregion Ligurien, machen dabei aber musikalisch nicht an der italienischen Grenze halt. Neben Mazurcas, Sbrandi und Monferrine aus Ligurien und dem Piemont spielen Liguriani auch Walzer, Schottische und Polkas. Dabei sind Einflüsse aus Frankreich und dem Irish Folk nicht zu überhören. Das Liedrepertoire reicht von Liedern der Fischer über Balladen bis zu zeitgenössischen Liedern, gesungen im ligurischen Dialekt. Fabio Biale (Gesang, Geige), Michel Balatti (Traversflöte), Fabio Rinaudo (Dudelsäcke), Filippo Gambetta (Diatonisches Akkordeon), Claudio de Angeli (Gitarre) .

Seit über 20 Jahren touren Väsen als Aushängeschild der skandinavischen Folkmusik um die Welt. Das Trio besteht aus Olov Johansson, der Schwedens Nationalinstrument, die Nyckelharpa, beherrscht wie kaum ein zweiter, Mikael Marin an der Viola (Staatsgeiger; u. a. bereits Zusammenarbeit mit Leonhard Bernstein, Produzent/Komponist u. a. für das Kronos Quartet) und Roger Tallroth, dem ersten und immer noch einflussreichsten Folkgitarristen der nordischen Musikszene, an der 12-saitigen Gitarre. Väsen spielen schwedische Instrumentalmusik wie traditionelle Polskas, aber auch viele exzellente Eigenkompositionen. Ausgeklügelte Arrangements und das intensive Zusammenspiel der drei Musiker machen die Musik von Väsen so einmalig und faszinierend. Die Elektro-Akustische Drehleier von Gregory Jolivet sowie Dudelsack, Geige und der ausdrucksstarke Gesang von Jules Barbances bilden das Herz der Musik von La Machine. Dazu Kontrabass (J-I Cayzac) und Percussion (Marcus Riou) und der Sound ist perfekt. Die Band aus dem Großraum Paris ist in Frankreich längst kein Geheimtipp mehr. Nun schicken sie sich an, mit ihrer von zentralfranzösischen Tänzen geprägten Musik, die deutschen Bal-Folk-Bühnen zu erobern. Greg Jolivet war mit der englischen Band Blowzabella bereits 2011 auf der Bühne der Ettlinger Folknacht.

VVK: 21,- € erm. 18,- € / AK: 24,- € erm. 21,- €

Für alle Tanzfans: Einen Tanzkurs am Sa. 9.11.13 von 14.00 bis 17.00 Uhr im Bürgerkeller in der Stadthalle gibt Elke-Charlotte Pflock (mit Livemusik).

Kosten: VVK/TK: 14,- €, zusammen mit dem Kauf einer Eintrittskarte für die Folknacht bekommt man die Karte für die Folknacht ermäßigt.

Karten: Stadtinfo Ettlingen, Tel. 07243/101-380, www.ettlingen.de, www.reservix.de, Buchhandlung LiteraDur in Waldbronn, Tel. 07243/526393

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: