Story Box-ID: 284

Staatliche Hochschule für Gestaltung Lorenzstr. 15 76135 Karlsruhe, Deutschland http://www.hfg-karlsruhe.de
Ansprechpartner:in Klaus Heid +49 721 82032285
Logo der Firma Staatliche Hochschule für Gestaltung
Staatliche Hochschule für Gestaltung

best before: Medienkunst aus der HfG Karlsruhe im Westwerk Hamburg

(lifePR) (Karlsruhe, )
Vom 8. bis 10. Juni 2007 zeigt die von Prof. Mischa Kuball an der HfG Karlsruhe initiierte Medienkunst-Plattform 1A18 elf aktuelle Positionen. Die präsentierten Arbeiten spiegeln die offen angelegte Struktur der HfG wieder: Wie das Konzept der Hochschule sind sie "nicht festgelegt auf bestimmte Tendenzen und Richtungen in der Praxis und in der Theorie der Künste oder gar auf einen Stilbegriff" (Rektor Peter Sloterdijk).

Konzeptuelle Wandarbeit, Fotografie, Installation, Videoarbeit, Performance und Sound demonstrieren die Nichtgreifbarkeit des Begriffs Medienkunst, der oft zu schnell mit digitalen Medien gleichgesetzt wird. Die gezeigten Arbeiten brechen mit den an die Medienkunst gestellten Erwartungen, indem sie Schnittstellen offen legen und mediale Grenzen in Richtung eines erweiterten Medienkunstbegriffs überschreiten. Auf kuratorischer Ebene wird dies durch gezielte architektonische Veränderungen fortgeführt, was den Raum in seiner medialen Qualität bewusst erfahrbar werden lässt.

"best before" steht nicht nur für junge, frische Kunst, die es schnellstmöglich zu entdecken gilt, sondern spielt auch auf den temporär erfahrbaren Eingriff in die Raumsituation des Westwerks an.

Weitere Veranstaltungen: Freitag, 08.06.2007, 20 Uhr: Konzert: NUGATH feat. Tobias Wootton (ambient). Im Anschluss Party mit Hendrik Vogel (ElectroDubFunk) und Max Mustermann (DetroitHouseJazz). Samstag, 09.06.2007, 21 Uhr: Screening und Konzert mit dem HfG- Soundlabel " Ichiigai"

Initiatioren: Mischa Kuball, Professor für Medienkunst an der HfG Karlsruhe, und der Hamburger Künstler Rupprecht Matthies

Ausstellende Künstler: eros ion, Matthias Fritsch, Oliver Herrmann, Julia Höntzsch, Martin Lorenz, Dorothea Meyer, Florian Meyer, Patricia Röder, Michael Schmitt, Sung-Hawn Shin, Jyrgen Ueberschär

Kuratoren: Martin Heus, Mascha Pöhls, Anna-Sophia Reichelt, Sarah Waldschmitt