Ansprechpartner:in Eric Merkel-Sobotta +49 30 827875431

Springer und China National Knowledge Infrastructure (CNKI) unterzeichnen Vereinbarung

Alle Inhalte auf SpringerLink können nach chinesischen Stichworten durchsucht werden

(lifePR) (Berlin / Peking, )
Springer Science+Business Media (Springer) und China National Knowledge Infrastructure (CNKI.NET) haben eine Vereinbarung getroffen, mit der Springers Präsenz bei den Forschern der 6.000 Kundeninstitutionen des Datenbankanbieters CNKI erhöht. Außerdem können Wissenschaftler mithilfe des automatischen Übersetzungsprogramms von CNKI den gesamten Inhalt auf SpringerLink, der elektronischen Zeitschriften- und Buchplattform von Springer, nach chinesischen Stichworten durchsuchen.

CNKI ist die größte elektronische Sammlung wissenschaftlicher Literatur in China. Im letzten Jahr wurden insgesamt 1,8 Milliarden Dokumente heruntergeladen. Springer pflegt seit über 20 Jahren enge Beziehungen zu chinesischen Herausgebern und wissenschaftlichen Institutionen, und hat maßgeblich dazu beigetragen, chinesischen Forschern den Zugang zur internationalen Wissenschaftsliteratur zu ermöglichen sowie die innovative chinesische Forschung im Rest der Welt bekannt zu machen.

Peter Hendriks, President Global Publishing & Marketing bei Springer, sagte: "Diese Entwicklung stärkt unsere bereits umfangreiche Zusammenarbeit mit Forschern und Institutionen in China weiter. Wir freuen uns sehr, dass unsere Inhalte jetzt einer noch größeren Benutzergruppe zur Verfügung stehen. Ich gehe davon aus, dass das auch positive Auswirkungen auf unsere chinesische Wissenschaftsbibliothek haben wird."

Wang Mingliang, Chef des Verlagshauses China Academic Journals Electronic Publishing House und Geschäftsführer der TKN Co., Ltd meinte: "Unsere Zusammenarbeit wird chinesischen Forschern gänzlich neue Nutzungsmöglichkeiten bei der Arbeit mit Springer-Inhalten auf der CNKI-Plattform geben, und ergänzt außerdem unsere bestehenden Datenbanken mit hochwertigen Informationen."