Sonderaktion "Saisonlinie" für SPORT 2000 Partner

Gemeinsam mit der DZB BANK unterstützt die SPORT 2000 ihre Fachhändler mit Sonderkonditionen für die Begleichung der in den nächsten elf Abrechnungszeiträumen von Mitte Januar bis Ende April 2015 eingehenden Rechnungen.

Die untypische Herbst- und Winterwitterung hat den Abverkauf der Saisonware zum Teil massiv beeinträchtigt. "Der milde Winter hat es unseren Partnern nicht gerade leicht gemacht, ihr Warenlager für den Eingang der Frühjahr- und Sommerware vorzubereiten. Aus diesem Grund steckt die Liquidität teilweise noch im Lager während bereits die Rechnungsstellung der Frühjahr- und Sommerware bevorsteht. Wir wollen unseren Partnern in dieser Situation zusammen mit der DZB unterstützend zur Seite stehen" erläutert Michael Fanck, Leiter Geschäftsbereich Partner/Markt, die Beweggründe für die spezielle Saisonlinie

"Vor allem gewinnen die betroffenen Partner dank dieser Aktion mehr Zeit, die anstehenden Warenlieferungen zu finanzieren. Dank eines verbesserten Zinssatzes können sie nicht nur zu besonders günstigen Konditionen ihre Zahlungsziele bis zu 90 Tage verlängern, sondern auch von einem erhöhten Rahmen der Saisonline profitieren. Eine wichtige Maßnahme zur Schaffung zusätzlicher Liquidität, die ihnen die nötige Flexibilität ermöglicht, um aktiv am Markt zu agieren."

Das Ziel der SPORT 2000, 2014 mit einem Umsatzplus von über drei Prozent abzuschließen, wurde mit einem aufgelaufenen Plus von 3,9 Prozent erreicht. "Gegenüber dem Vorjahr, das ein Minus von 1,8 Prozent ausgewiesen hatte ist das ein sehr erfreuliches Ergebnis. Insbesondere die Fußball-WM und der 'Dauerläufer' Running haben einen großen Teil zu diesem Erfolg beigetragen - allein im ersten Halbjahr machten Produkte aus diesen Bereichen gemeinsam 8,1 Prozent der Umsätze aus", kommentiert SPORT 2000 Geschäftsführer Andreas Rudolf das positive Jahresergebnis.

SPORT 2000 ist ein führender Handelsverbund im europäischen Sportmarkt. Die SPORT 2000 Deutschland GmbH erwirtschaftete in 2014 einen Jahresumsatz von rund 1,67 Milliarden Euro. Das Unternehmen zählt damit zu den erfolgreichsten Einkaufs- und Marketing-Kooperationen im deutschen und europäischen Sportfachhandel. Über 800 selbstständige Fachhändler mit knapp 1.100 Sportfachgeschäften nutzen das Dienstleistungs- und Warenangebot rund um den Sport. Die SPORT 2000 ist Teil der ANWR GROUP - eine der größten deutschen Handelskooperationen.

SPORT 2000: Von Sportler zu Sportler.