Story Box-ID: 310616

Sparkassenverband Bayern Karolinenplatz 5 80333 München, Deutschland http://www.sparkassenverband-bayern.de
Ansprechpartner:in Frau Larissa Gmeinwieser +49 89 21731286
Logo der Firma Sparkassenverband Bayern
Sparkassenverband Bayern

Komfort-Reisemobile und betonlose Fundamente

Bayerischer Gründerpreis 2012

(lifePR) (München, )
Im Umfeld der jährlichen stattfindenden UnternehmerKonferenz zeichneten die bayerischen Sparkassen in Nürnberg die Gewinner des Bayerischen Gründerpreises 2012 aus.

In der Kategorie "Konzept" geht der Preis an die oberfränkische Firma "BestSens AG" für die Entwicklung von neuen Sensoren zur Überwachung von Wälz- und Gleitlagern. Als bestes "StartUp"-Unternehmen wurde die "MORELO Reisemobile GmbH" aus Schlüsselfeld ausgezeichnet. Das junge Unternehmen hat sich auf die Produktion und Vermarktung hochwertiger Luxus-Reisemobile spezialisiert. Als "Aufsteiger" ausgezeichnet wurde die Firma "terrafix Anlagenbau GmbH" aus Essenbach-Altheim. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Entwicklung und Herstellung von betonlosen Fundamenten, Gestell-Systemen und Nachführsystemen für Photovoltaik-Anlagen. In der Kategorie "Nachfolge" konnte sich die aus Simmerberg im Allgäu stammende "Schmid GmbH", ein mittelständischer Betrieb für anspruchsvolle Baulösungen, durchsetzen. Die Nachfolgeregelung wurde frühzeitig gesteuert und mit einer Neu-Positionierung verknüpft.

Der Sonderpreis geht in diesem Jahr an das Therapiezentrum Burgau. Die Spezialklinik versorgt Menschen mit schwersten Hirnschädigungen. Jedes Jahr trifft es in Deutschland bis zu 100.000 Menschen, die schwerste Schädigungen davontragen. Dass man heute viele von ihnen auch nach längerem Koma rehabilitieren kann, ist Verdienst des Therapiezentrums Burgau.

Die Auszeichnung für das "Lebenswerk" erhält Max Schuster, Gründer der Max-Schuster-Stiftung. Durch den schweren Unfall seiner Tochter und der langen Odyssee auf der Suche nach geeigneten Therapieplätzen, wird auf seine Initiative hin eine Fachklinik für die intensive Frühbehandlung von schwer schädelhirnverletzten Patienten gegründet. Mit heute 700, regional verteilten Betten - nicht nur im Therapiezentrum Burgau sondern auch in den Nachsorgezentren, z.B. in Augsburg - ist für eine adäquate, flächendeckende und heimatnahe Versorgung der Patienten gesorgt. Max Schuster ist betroffener Vater und Unternehmer. Die Einrichtungen wurden zunächst mit Spenden und eigenem Geld aufgebaut. Heute fungiert seine Stiftung als Betreiber.

4.000 neue Jobs finanziert

2011 haben die bayerischen Sparkassen für ca. 1.500 Existenzgründungen insgesamt 150 Mio. Euro an Gründungsdarlehen ausgereicht, so Prof. Rudolf Faltermeier, Vizepräsident des Sparkassenverbands Bayern. Da mit einer Errichtung eines Unternehmens jeweils mehrere Arbeitsplätze geschaffen werden, ermöglichten die Initiativen der Gründer sowie die Kredite der Sparkassen etwa rund 5.000 neue Jobs. Die aktuellen Zahlen zur Vergabe von Neukrediten zeigten außerdem, so Faltermeier, dass es für Projekte mit einem wirtschaftlich tragfähigen Geschäftsmodell keine Kreditklemme gebe.

Vom StartUp zum Gründerpreis

Der Bayerische Gründerpreis entstand aus dem 1997 ins Leben gerufenen StartUp-Wettbewerb für Existenzgründer. "Nicht die Konzeption allein entscheidet. Auch Wachstum, Aufstieg und Nachfolge wollen im ökonomischen Leben gut organisiert sein", so Prof. Rudolf Faltermeier. Deshalb sei aus dem "StartUp"-Gedanken der ersten Stunde ein umfassender, praxisorientierter Unternehmerpreis entwickelt worden. Neu hinzugekommen sei außerdem eine Unternehmerkonferenz als Plattform für Wissen und Erfahrung. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sei es wichtig, das Unternehmertum zu fördern.

Als exklusive Partner des Wettbewerbs fungieren die Medienpartner Süddeutsche Zeitung und TV Bayern sowie die LfA Förderbank Bayern, die Versicherungskammer Bayern, die Kanzlei Schaffer & Partner GbR aus Nürnberg, die Deutsche Leasing, die Patentanwaltskanzlei Hoffmann-Eitle, die DekaBank, die Börse München, Telefónica Germany sowie die BayernLB.

Die Bundessieger des Deutschen Gründerpreises werden am 26. Juni 2012 in Berlin geehrt.

Die Ehrungen des Bayerischen Gründerpreises waren eingebettet in die eintägige Unternehmerkonferenz der bayerischen Sparkassen. Im Vordergrund standen Kommunikation und Information sowie fundierte und individuelle Beratung. Die Konferenz hat sich als eine der wichtigsten Informations- und Kontaktplattformen für mittelständische Unternehmer, Freie Berufe und Vertreter von Kommunen aus Bayern und über die Grenzen hinaus etabliert. In diesem Jahr wurden über 1.200 Teilnehmer in Nürnberg begrüßt.

Sparkassenverband Bayern

Der Sparkassenverband Bayern ist zentraler Dienstleister für die 72 bayerischen Sparkassen und deren Träger. Mit einer addierten Bilanzsumme von rund 175 Milliarden Euro betreiben die bayerischen Sparkassen in allen Teilen des Freistaates Bayern Finanzdienstleistungsgeschäfte mit Schwerpunkt Privatkunden und gewerblicher Mittelstand. Bayernweit sind bei den Sparkassen 45.394 Angestellte beschäftigt, davon 3.726 Auszubildende und Trainees.

Der Sparkassenverband Bayern vertritt die gemeinsamen Interessen der Sparkassen und ihrer Träger in der Öffentlichkeit, unterstützt und berät die Sparkassen bei Anpassungen an veränderte rechtliche, betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen und steuert die Entwicklung neuer Produkte, Vertriebssysteme und informationstechnologischer Anwendungen für die bayerischen Sparkassen. Weiterhin berät er in Rechts- und Steuerfragen, übernimmt Verantwortung für Wirtschaft und Gesellschaft in der Region, fördert den Verbund innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe, bietet ein umfangreiches Aus- und Fortbildungsprogramm und koordiniert die Aktivitäten im Verbund.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten