Ansprechpartner:in Frau Carolina Rauch +49 89 21731286

Jede Woche mehr als eine Million für das Gemeinwohl

Im Jahr 2007 haben die bayerischen Sparkassen insgesamt über 71 Mio. Euro für gemeinnützige Zwecke und Einrichtungen bereitgestellt. In dieser Summe sind Spenden, Stiftungsausschüttungen und sonstige Förderbeiträge zusammengefasst. In Bayern gibt es 90 Sparkassen-Stiftungen, hinzu kommen die überregional arbeitende Bayerische Sparkassenstiftung und die Sportjugendstiftung der bayerischen Sparkassen. Allein sechs Sparkassenstiftungen wurden im Jahr 2007 neu geschaffen. Zusammen haben die bayerischen Sparkassen 168,4 Mio. Euro Stiftungskapital aufgebracht. Die Förderleistungen werden für soziale, kulturelle, breitensportliche und umweltbezogene Vorhaben verwendet.

Ein wichtiges Förderprojekt der Bayerischen Sparkassenstiftung (Förderbeitrag 30.000 Euro) war 2007 auch die Aktion "3 Tage Zeit für Helden" des Bayerischen Jugendrings. Fast 50.000 Jugendliche verwirklichten vom 13. - 15. Juli 2007 über 1930 gemeinnützige Projekte in ganz Bayern. Es wurden z. B. Jugendheime renoviert, Spielplätze aufgebaut und Feste zur Förderung der Integration organisiert. Die Bayerische Sparkassenstiftung unterstützte u. a. den Aufbau einer eigenen Internetseite, auf der sich die Helden informieren und anmelden konnten und laufend über Projektfortschritte berichtet haben.

Insgesamt 114.000 Euro stellte die Bayerische Sparkassenstiftung für das Telemedizinprojekt "STENO - Schlaganfall - Netzwerk Nordbayern" zur Verfügung. Mittels videogestützter Fernuntersuchung in Echtzeit, Begutachtung der Computer-Tomografie/ Magnet-Resonanz-Tomografie-Bilder und Falldiskussion können Experten des telemedizinischen Konsiliardienstes direkt in die Diagnose und die therapeutischen Entscheidungen in den Krankenhäusern des Netzwerkes eingreifen. Dadurch kann vor Ort besser, schneller und damit erfolgreicher behandelt werden.

Ein wichtiges anliegen der bayerischen Sparkassenstiftung sind innovative Formen der Kulturförderung. So hat sie 2007 unter anderem ein Projekt des Fraunhofer Instituts für Bauphysik mit 50.000 Euro gefördert, das auf der Basis komplexer Rechnermodelle kostspielige Restaurationsarbeiten an Baudenkmälern - wie Schloss Linderhof - vermeiden hilft. Für die Schadensvorbeugung ist die Klimakontrolle und Klimastabilisierung in historischen Bauten ausschlaggebend. Aus der intensiven Erfassung von Klimadaten in verschiedenen historischen Baudenkmälern, Museen und Sammlungen lassen sich DV-gestützte Simulationen für repräsentative Klimaszenarios entwickeln. Mit solchen Rechnermodellen gelingt es besser, die Stabilität von historischem Material gegenüber klimatischen Schwankungen zu ermitteln und mit geeigneten Maßnahmen, wie z. B. kontrolliertem Heizen, die angestrebte Klimastabilität zu erzielen.

Anlässlich des Bayerischen Sparkassentages 2008 erhält die Katholische Kirchenstiftung St. Martin in Garmisch eine Spende in Höhe von insgesamt 50.000 €.

Die Mittel sind für die Renovierung der Altäre von St. Nikolaus und St. Nepomuk in den Seitenkapellen der barocken Pfarrkirche vorgesehen. Die gesamte Kirche wird restauriert und soll 2011 zur Skiweltmeisterschaft in neuemGlanz erstrahlen.