Gut besuchte Mitgliederversammlung der Finanzholding der Sparkasse in Bremen

Jahres- und Geschäftsberichte 2015 liegen vor / Rund 26 Millionen Euro Ergebnis verzeichnet Die Sparkasse Bremen AG im Geschäftsjahr 2015 / Langjährige Mitglieder der Aufsichtsgremien verabschiedet

2015 war ein gutes Geschäftsjahr für die Sparkasse Bremen - trotz anhaltendem Zinstief und starken Herausforderungen im wirtschaftlichen Umfeld. Dieses positive Fazit zog Dr. Tim Nesemann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bremen, anlässlich der Mitgliederversammlung im FinanzCentrum Am Brill am 18. Mai 2016.

Gegründet als Bürgerinitiative

Die Sparkasse Bremen wurde im Jahre 1825 auf Initiative von 96 angesehenen Bürgern der Hansestadt gegründet. Der Gründungszweck der Bürgerinitiative war in erster Linie die Bekämpfung der Armut. Aus diesem Engagement ist rund 190 Jahre später eine der größten und auch ältesten Sparkassen Deutschlands geworden. Dennoch gehört sie nach wie vor den Bremerinnen und Bremern - verantwortungsvoll repräsentiert durch rund 750 Mitglieder mit den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bezügen wie Kaufmannschaft und Handwerk, Wirtschaft und Wissenschaft, Kultur und sozialen Einrichtungen. Die Mitglieder wählen aus ihrer Mitte den Verwaltungsrat der Finanzholding der Sparkasse in Bremen und sie bestimmen mit über die Zusammensetzung des Aufsichtsrates der Die Sparkasse Bremen AG. In diesem Jahr wurden 16 neue Mitglieder gewählt, acht Männer und acht Frauen. Die Finanzholding der Sparkasse in Bremen ist Alleinaktionärin der Die Sparkasse Bremen AG, in der das operative Geschäft organisiert ist. Die Mitgliederversammlung der Finanzholding ist somit das oberste Entscheidungsorgan.

Vor rund 250 Mitgliedern und Gästen wies Nesemann auf die starke Marktstellung des Instituts im Privat- und im Firmenkundenbereich sowie den gezielten Ausbau digitaler Finanzprodukte und -dienstleistungen im abgelaufenen Geschäftsjahr hin. Es war ein besonderes, denn die Sparkasse Bremen feierte ihren 190. Geburtstag.

Gutes Ergebnis im Jahr 2015

Trotz anhaltend niedriger und weiter gefallener Marktzinsen sowie hoher Einmalbelastungen durch die Umsetzung eines Vorruhestandsprogramms erzielte die Sparkasse Bremen ein Ergebnis nach Steuern in Höhe von 25,7 Millionen Euro "Wir sind mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden", betonte Nesemann. Die konsequente Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse und der stetige Ausbau der digitalen Finanzprodukte und - dienstleistungen seien wichtige Meilensteine des vergangenen Jahres gewesen. So hat das Institut seit 2011 seine Online- und Mobile-Services kontinuierlich ausgeweitet und innerhalb von nur fünf Jahren die Zahl der Online-Kunden um 49 Prozent auf über 100.000 gesteigert.

Starke Position

Unverändert stark ist die Stellung der Sparkasse Bremen im Geschäft mit Privat- als auch mit Firmenkunden. Das belegen die anhaltend hohen Marktanteile von rund 43 Prozent bei den Privatkunden und 45 Prozent bei den Firmenkunden. Neben dem erweiterten Online- und Mobile-Banking- Angebot spielen dabei die erstklassige Beratungskompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die hohe Sicherheit bei den Finanzdienstleistungen die entscheidende Rolle. Die Position als wichtigster Mittelstandsfinanzierer in Bremen belegt die Entwicklung des Kundenkreditgeschäfts. Hier konnte eine Steigerung um sechs Prozent auf 5,6 Milliarden Euro erzielt werden. Auch im Privatkundengeschäft erzielte die Sparkasse Bremen durch die kontinuierlich hohe Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen weitere Zuwächse.

Langjährige Mitglieder des Aufsichts- und Verwaltungsrates verabschiedet: Gerhard Harder, Joachim Feldmann und Joachim Clostermann scheiden planmäßig aus den Gremien aus

Am Rande der Mitgliederversammlung der Finanzholding der Sparkasse in Bremen verabschiedete Otto Lamotte, Vorsitzer des Verwaltungsrates, drei langjährige Mitglieder des Aufsichts- bzw. Verwaltungsrates aus den Gremien.

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der swb AG, Gerhard Harder, ist im Jahr 2004 zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Sparkasse Bremen gewählt worden. In die Amtszeit Harders fiel unter anderem die Ausgliederung des Bankgeschäftes auf Die Sparkasse Bremen AG.

Joachim Feldmann, gelernter Zahntechnikermeister und langjähriger Präses der Handwerkskammer Bremen, gehörte seit dem Jahr 2008 dem Verwaltungsrat der Finanzholding der Sparkasse in Bremen an. Mitglied ist Joachim Feldmann ebenfalls seit 2008.

Der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Joachim Clostermann gehörte seit 2004 dem Aufsichtsrat der Die Sparkasse Bremen AG an, nachdem er seit 1997 im Verwaltungsrat des wirtschaftlichen Vereins der Sparkasse in Bremen sowie in verschiedenen Ausschüssen tätig war. Auf Joachim Clostermann folgt Ulrich Emde, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater mit eigener Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Emde ist seit dem Jahr 1989 Mitglied der Finanzholding der Sparkasse in Bremen.

Allen drei Gremienvertretern bescheinigte Lamotte, dass sie bedeutende Weichenstellungen mit begleitet und den Aufbau zukunftsfähiger Strukturen mit initiiert hätten. "Sie haben sich mit großem persönlichem Einsatz ganz im Sinne der Sparkasse Bremen und ihrer Kunden engagiert. Herzlichen Dank für Ihre ausgezeichnete Arbeit und alles Gute für den weiteren Lebensweg."

Weitere Informationen aus dem Jahres- und Geschäftsbericht 2015 finden Sie unter: www.sparkasse-bremen.de/Ihre Sparkasse/Wirüberuns/Zahlen und Erfolge/de. oder in gedruckter Version telefonisch bestellbar unter 0421 179-0.

Mit einer Bilanzsumme von mehr als 12 Milliarden Euro, rund 1.190 Mitarbeitern und rund 80 Standorten ist die Sparkasse Bremen Marktführer für Finanzdienstleistungen in der Hansestadt. Als Freie Sparkasse 1825 von Bremer Bürgern gegründet, zählt sie zu den größten deutschen Sparkassen. Sie ist ein starker Partner des Mittelstands und begleitet unternehmerisches Wachstum mit Branchenexpertise und Kompetenz vor Ort. Das exklusive Private Banking beinhaltet eine professionelle Vermögensverwaltung sowie ein Stiftungs- und Generationenmanagement. Ihren Privatkunden bietet die Sparkasse Bremen mehrfach ausgezeichnete Beratungsleistungen rund ums Sparen und Finanzieren sowie zu Vorsorge- und Immobilienthemen.

Über Generationen hinweg ist die Sparkasse Bremen mit ihren Kundinnen und Kunden verbunden und verzichtet dabei auf Gewinnmaximierung. Vielmehr investiert sie einen erheblichen Teil ihrer Erträge in die Lebensqualität der Bremerinnen und Bremer - vom Kindergarten über den Sportverein bis zu den großen kulturellen Highlights der Stadt. Jede Kundin, jeder Kunde der Sparkasse Bremen verbessert so gleichzeitig die Lebensqualität in seinem Stadtteil und in ganz Bremen. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Förderung von Kindern und Jugendlichen. stark. fair. hanseatisch. // www.sparkasse-bremen.de