Hotel Okura übernimmt Mehrheitsanteil der JAL Hotels

Hotel Okura Co., Ltd. informierte die Medien am heutigen Tag über einen Vertragsabschluss mit Japan Air Lines International Co., Ltd. zur Übernahme von 79,6% der bisher von JAL gehaltenen Anteile von JAL Hotels Co., Ltd.

Mit der Übernahme verfolgt Hotel Okura das Ziel, seine Position als internationale Hotelkette mit japanischen Wurzeln auf dem internationalen Markt zu stärken. Die Präsenz von Hotel Okura konzentriert sich bisher auf Japan und weitere asiatische Länder. In Europa ist die Marke mit dem renommierten Hotel Okura Amsterdam repräsentiert.

JAL Hotels ist eine der führenden Hotelketten Japans mit weltweit 44 Hotels. In Deutschland gehört das Hotel NIKKO in Düsseldorf zu JAL Hotels. Die Stärken von JAL Hotels liegen aus Sicht der Okura Hotels in ihrer Präsenz auf dem expansiven japanischen Markt, erstklassigen Verkaufszahlen und einem dichten Netzwerk.

Beide Unternehmen sehen eine grundlegende Übereinstimmung hinsichtlich ihrer Unternehmensziele und Visionen. Von der neuen starken Allianz erwarten sie neben der Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit durch die neue Größe und Marktpräsenz und der Höherbewertung der Marke weitere positive Effekte im Personalbereich, Marketing und Verkauf.

Durch die Bündelung der Kräfte entsteht nach Ansicht von Hotel Okura Co., Ltd eine gemeinsame Hotelkette, die typisch japanische Gastfreundschaft, Komfort und Dienstleitung in der Welt vertritt. Nach der Übernahme werden die Nikko Hotels und Hotels JAL City ihre Namen behalten. Die verschiedenen Programme in Verbindung mit den JAL Flugmeilen werden ebenso ihre Gültigkeit behalten.

Marcel P. van Aelst, President & General Manager Hotel Okura Amsterdam und Board Mitglied der Okura Co., Ltd. hält dies für eine sehr positive Entwicklung.

Für Europa betrifft die neue Allianz drei Hotels: das 5* Hotel Okura Amsterdam, ein Mitglied von The Leading Hotels of the World (www.Okura.nl) mit 301 Zimmern, das 386 Zimmer NIKKO Hotel Düsseldorf (386 Zimmer) sowie das The Montcalm/Hotel NIKKO London mit 153 Zimmern.