Story Box-ID: 593096

Senioren-Wohnpark Kreuztal-Krombach GmbH Dicke Buche 10 57222 Kreuztal-Krombach, Deutschland http://www.senioren-wohnpark-kreuztal-krombach.de/
Ansprechpartner:in Frau Marlen Benen +49 251 625561136
Logo der Firma Senioren-Wohnpark Kreuztal-Krombach GmbH
Senioren-Wohnpark Kreuztal-Krombach GmbH

Fräulein Wasgehtsdichan: Alte Dame mit kuriosem Mädchennamen

(lifePR) (Kreuztal-Krombach, )
Kurioser Name – kuriose Geschichten: Der Mädchenname Wasgehtsdichan hat im Leben der 95 Jahre alten Adelheid Dellagiacoma für so manches Staunen gesorgt. Doch der Blick auf den Pass bestätigt: Die alte Dame hieß wirklich so. Heute lebt die gebürtige Wienerin im Senioren-Wohnpark Kreuztal-Krombach und erzählt mit immer noch charmantem Wiener Schmäh aus einem bewegten Leben. Aus Österreich über Italien kam sie Ende der 1970er Jahre nach Bonn und vor fünf Jahren ins Siegerland.

Und während Frau Dellagiacoma nach ihrer Heirat den Namen Wasgehtsdichan fortan nur noch im Pass stehen hatte, ließen die Eltern den Namen in Wallner ändern. Da hatte der Vater längst ganz bittere Erfahrungen machen müssen: Nachdem er in den Wirren des 2. Weltkrieges in Gefangenschaft geraten war und den Namen Wasgehtsdichan angab, geriet er in Erklärungsnot. Dabei war der Name erst nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich „eingedeutscht" worden – er ist eigentlich armenischen Ursprungs und klang eben genau wie das barsche Wasgehtsdichan.

„Der Name war ja nah an der Grenze zur Beleidigung", sagt der Sohn von Adelheid Dellagiacoma, Gabriel Steiner. Die Mutter berichtet von unzähligen Nachfragen, Erklärungen und Unverständnis im Zusammenhang mit ihrem früheren Namen.

Ganz anders der wohlklingende Name ihres Ehemannes, den sie später annahm. „Er war so ein schöner Mann", sagt Frau Dellagiacoma. Mit ihm lebte sie lange Jahre gemeinsam in Italien; auf Sizilien, in Monza, Bozen und Abano Terme bei Venedig. Auf Sizilien betrieb sie ein Massageinstitut. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland arbeitete die gelernte Bürokauffrau als Sekretärin an der Universität Bonn. In das Seniorenheim in Kreuztal-Krombach zog sie schließlich, um in der Nähe von Bekannten zu sein.

Neben der Kopfarbeit („Ich habe immer so gerne gelernt.") waren Malen und Musik die großen Leidenschaften von Adelheid Dellagiacoma. In Italien nahm sie einst in beidem Unterricht. Und dann gibt sie auch gleich eine Kostprobe in feinstem und zugleich festen Sopran: „Wien, Wien nur du allein sollst stets die Stadt meiner Träume sein…"

Weitere Informationen unter:

www.senioren-wohnpark-kreuztal-krombach.de

Senioren-Wohnpark Kreuztal-Krombach GmbH

Der Senioren-Wohnpark liegt in beschaulicher Lage an einem Berghang mit Blick auf den Kreuztaler Ortsteil Krombach. Das Haus bietet 62 Betten für Pflegebedürftige und verfügt über acht Einzel- und 27 Doppelzimmer. Die Pflege folgt einem ganzheitlichen Ansatz. Das heißt: Die körperlichen, geistigen und seelischen Bedürfnisse der Bewohner werden in gleicher Weise berücksichtigt. Ziele sind ein Höchstmaß an Selbständigkeit zu erhalten, die gesellschaftliche Teilhabe der Senioren sowie eine Verbesserung der Lebensqualität. Im Innenhof der Einrichtung leben zwei Kaninchen als Streicheltiere. Der Gebäudekomplex besteht seit den 1950er Jahren und ist von einem Park sowie einem großen Netz an Wanderwegen in idyllischer Natur umgeben. Der Ortskern von Krombach ist in zehn Minuten Fußweg zu erreichen und bietet neben einer guten Infrastruktur historische Sehenswürdigkeiten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten