Story Box-ID: 137084

Die Schwenninger Betriebskrankenkasse Spittelstraße 50 78056 Villingen-Schwenningen, Deutschland http://www.die-schwenninger.de
Ansprechpartner:in Herr Roland Frimmersdorf +49 7720 972711500
Logo der Firma Die Schwenninger Betriebskrankenkasse
Die Schwenninger Betriebskrankenkasse

Schwenninger BKK: kein Zusatzbeitrag

Nachhaltige Finanzpolitik zu Gunsten der Kunden

(lifePR) (Villingen-Schwenningen, )
Die Schwenninger BKK wird ohne Zusatzbeitrag ins Jahr 2010 starten. Damit setzt die Krankenkasse ihre nachhaltige Finanzpolitik zugunsten ihrer Kunden fort. Anfang Dezember hatte das Bundesversicherungsamt die Prognosen des Schätzerkreises der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) bekannt gegeben. Demnach liegen die Ausgaben der GKV im Jahr 2010 voraussichtlich um 7,9 Milliarden Euro höher als die Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds. Der Bund wird diese Finanzierungslücke nur zur Hälfte abdecken. In der Presse war kürzlich zu lesen, dass eine große Ersatzkasse voraussichtlich zum 1. Februar 2010 einen Zusatzbeitrag erheben muss. Angesichts dieser Spekulation setzt die Schwenninger BKK ein positives Zeichen für ihre Kunden.

Bereits bei der Einführung des Gesundheitsfonds zum 1. Januar 2009 mit einheitlichen Beitragssätzen hatte die Schwenninger BKK angekündigt, 2009 keine Zusatzbeiträge zu erheben. "An dieser Aussage hat sich nichts geändert. Aufgrund des soliden Finanzmanagements können wir unseren Versicherten auch weiterhin einen Zusatzbeitrag ersparen. Dies ist ein deutliches Plus für unsere Kunden", sagt Siegfried Gänsler, Vorsitzender des Vorstandes der Schwenninger BKK.

"Ein weiterer Vorteil: Als einzige deutsche Krankenkasse ist die Schwenninger BKK als Gesamtunternehmen vom TÜV Hessen im Jahr 2009 zum siebten Mal in Folge ausgezeichnet worden. Das zeigt, dass wirtschaftliches Handeln und Service auf hohem Niveau kein Widerspruch sind", so Thorsten Bröske, Vorstand der Schwenninger BKK.

Die Schwenninger Betriebskrankenkasse

Die Schwenninger BKK gehört mit mehr als 290.000 Kunden zu den 50 größten Krankenkassen Deutschlands. Sitz der Hauptverwaltung ist Villingen- Schwenningen, dazu kommen 13 Geschäftsstellen. Insgesamt beschäftigt die bundesweit geöffnete Schwenninger BKK rund 700 Mitarbeiter. Die Kasse wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem vom Handelsblatt als einer der kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands 2008. Als einzige deutsche Krankenkasse ist die Schwenninger BKK als Gesamtunternehmen vom TÜV Hessen zertifiziert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten