In den Sommermonaten Juli und August ist das Schokoladenmuseum täglich - auch montags - geöffnet

Am 1. Juli 2016 beginnt der Sommer im Schokoladenmuseum!

Wir haben ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für Kinder und Familien, Schokoladenfans und Köln-Besucher zusammengestellt.

Immer samstags bis montags werden Schleifen für den Lindt Goldteddy individualisiert. Sie können mit Namen oder persönlichen Grüßen bedruckt werden.
Zudem veredeln unsere Maître Chocolatiers an diesen Tagen handgeschöpfte Schokoladenherzen und -tafeln. Hier entstehen vor den Augen der Besucher kleine Schokoladenkunstwerke.

Unsere aktuelle Sonderausstellung: „SCHOKOLADENRAUSCH IM RHEINLAND“ erzählt von der wechselhaften Geschichte einer traditionsreichen Industrie. Das Rheinland war vom Ende des 19. Jhd. bis zum 20 Jhd. eine der wichtigsten Regionen der Schokoladenindustrie weltweit. Die aufwendig gestaltete Ausstellung stellt große Schokoladen-Erfindungen wie den Fünfwalzenstuhl des Kölners Heinrich Stollwerck vor und erklärt, was das Rheinland als Industriestandort ausgezeichnet hat. Führungen und Vorträge vertiefen die besonderen Aspekte der Ausstellung.

Täglich um 13 und 15 Uhr sowie sonntags um 12 Uhr kann in der Schoko-Schule und in einer Erlebnisführung mit Verkostung der Weg der Kakaobohne von der Plantage in den Subtropen bis zum Schokoladenbrunnen in Köln verfolgt werden.

Für große und kleine Schokoladenfans bieten wir sommerliche Eis-, Schokoladen- und Pralinenkurse an. Ambitionierte Hobby-Patissiers können in Kursen mit Konditorenmeisterin Eva Olze ausgefallene, fruchtigfrische Pralinenvariationen herstellen.

Am Schokoladenmuseum findet vom 8. bis 10. Juli 2016 das Festival der Genüsse statt. In der darauffolgenden Woche gastiert das open-air-Theaterfestival „Sommer Köln“ vom 12. bis 15. Juli mit einem Programm für Kinder und Erwachsene auf der Spitze des Rheinauhafens. Am 20. August 2016 feiern die Kölner Haie hier ihr Sommerfest.

Alle Termine und das ausführliche Programm finden Sie in der Anlage und unter www.schokoladenmuseum.de

Schokoladenmuseum Köln