Samstag, 20. September 2014

coldblack® für den Design Preis Schweiz 2009 nominiert

UV-Schutz und Wärmemanagement überzeugen Jury

(lifePR) (Sevelen, ) Der Design Preis Schweiz wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal ausgeschrieben. Seit 20 Jahren wird er alle zwei Jahre vergeben. Der Wettbewerb hat sich als wertvolles Instrument zur Förderung und Positionierung für herausragendes Design aus der Schweiz etabliert. 2009 haben von über 300 Projekteingaben in fünf Kategorien 36 Arbeiten die Nominierung geschafft. Mit von der Partie ist die coldblack®-Textiltechnologie. „coldblack ist eine echte Innovation, die Beachtung verdient. Die Notwendigkeit, sich vor schädlicher UV-Strahlung zu schützen, ist längst erkannt und wird angesichts der klimatischen Veränderungen immer zwingender werden“, begründen die Nominatoren den positiven Entscheid.

coldblack®: Sun Reflector – UV Protector.
Bei coldblack® handelt es sich um eine neue Textilausrüstungstechnologie mit zweifacher Wirkung: Zum einen vermindert sie die Absorption von Sonnenstrahlung, wodurch sich vor allem dunkle Textilien bei Sonneneinstrahlung deutlich weniger aufheizen. Zum anderen bietet diese Technologie auch einen zuverlässigen Schutz gegen die schädliche UV-Strahlung. Unabhängig von ihrer Farbe weisen alle mit coldblack® ausgerüsteten Textilien einen UV-Schutzfaktor von mindestens 30 auf. Dank dieser doppelten „Schutzschild“-Funktion eröffnet sich der innovativen Technologie ein weites Anwendungsfeld, das Mode, Funktionsbekleidung und Textilien für den Outdoorbereich (etwa Sonnenstoren oder Bezüge von Gartenmöbeln) umfasst. Die coldblack®-Ausrüstungstechnologie wurde von Schoeller Technologies AG und Clariant International Ltd. entwickelt und im Juli 2008 lanciert. Welches der 36 nominierten Projekte den Design Preis 2009 pro Kategorie gewinnt, wird bei der Preisverleihung am 6. November 2009 in Langenthal bekannt gegeben.

Weitere Informationen: www.designpreis.ch
Diese Pressemitteilung posten:

Über die Schoeller Technologies AG

Die Lizenzfirma für innovative Textiltechnologien aus der Schweiz.