Wenn es beim Golfen heiss wird, hilft die richtige Bekleidung: "Hightech" für Golf-Shirts

coldblack® und 3XDRY® in den neuen Kollektionen von BOGNER

Demütig werde man, sagen viele erfolgsverwöhnte Menschen, über den Golfsport. Was gestern noch rund war, klappt am nächsten Tag oft überhaupt nicht mehr. Selbst bei guten Spielern entscheiden Geringfügigkeiten über den Ballflug und am Ende des Tages über den Score. Vielleicht liegt es am Driver, vielleicht an einem ruhestörenden Umfeld, vielleicht aber auch an der Bekleidung, wenn das Handicap wieder mal nach oben geht. Die Golfindustrie verbessert das Hardwareangebot und die Ballkonsistenz seit Jahren. Ähnliches gilt für die Bekleidungsindustrie. Auch hier unterstützt Hightech den lockeren Swing und das Spiel. Denn wer sich wohler fühlt, spielt besser - so einfach ist das. Zwei Technologien von Schoeller helfen beim Finetuning mit: 3XDRY® und coldblack®.Aktuelle Beispiele aus der BOGNER Golfkollektion:

Das BOGNER Poloshirt LIMAN (Menswear)

Colourblocking in Indian Red/Offwhite/Schwarz vorne. Single-Jersey mit 3XDRY®- Ausrüstung von Schoeller bietet ausgezeichneten Tragekomfort und schnellen Feuchtigkeitstransport von innen nach außen.Wasser und Schmutz abweisend.

Das BOGNER Golfshirt JIRIK (Menswear)

Colourblocking in Offwhite/Schwarz/Graumelange. Hoch elastische, schnell trocknende 3XDRY®- Qualität mit schnellem Feuchtigkeitstransport.Dank coldblack®-Finish UV-Schutz und Wärmemanagement.Wasser und Schmutz abweisend.

Das BOGNER Golfpolo JANIS (Womenswear)

Colourblocking in Indian Red/Pink.Kragen und feminine, lange Knopfleiste in Sand.Exzellenter Tragekomfort mit UV-Schutz in 3XDRY®-Qualität von Schoeller für BOGNER.Feuchtigkeit wird schnell nach außen abgeleitet.Besonders elastisch, atmungsaktiv und pflegeleicht.

BACKGROUND TECHNOLOGIEN FÜR GOLFBEKLEIDUNG

Feelgood in jeder noch so schwierigen Lage dank 3XDRY®

Wenn die Sonne drückt oder die Spielbahn einem "Gämsenpfad" gleicht, wird der Körper extrem gefordert.Man schwitzt und fühlt sich zunehmend unwohl. Aus Untersuchungen weiss man: Bereits bei einem Flüssigkeitsverlust von 2 % des Körpergewichtes durch Schwitzen verringert sich die Leistungsfähigkeit um bis zu 20 %. Die Folge: Ausdauer und Konzentration lassen nach. Über 18 Loch hinweg kann sich das fatal aufs Handicap auswirken. Die 3XDRY®-Technologie von Schoeller unterstützt das Wohlbefinden auf der Runde. Denn Schweiss wird sofort vom Körper wegtransportiert und grossflächig im Textil verteilt.

Dadurch kann die Feuchtigkeit sehr rasch und körpernah verdunsten. Dies unterstützt die natürliche Körperfunktion des Kühlens und deshalb schwitzt man weniger. Unangenehmes Kleben des Shirts oder der Hose auf der Haut kommt viel weniger vor. Unliebsame Schwitzflecken sind von aussen so gut wie nicht sichtbar. Und der natürliche Kühleffekt von 3XDRY® sorgt für mehr Wohlbefinden und Energie in aktiven Phasen. Textilien mit einer 3XDRY®-Ausrüstung weisen ausserdem Wasser und Schmutz von aussen ab und trocknen schneller nach einer Wäsche. Die hohe Funktionalität bleibt weit über 50 Waschvorgänge hinaus intakt und kann bei Bedarf durch Wärmebehandlung (Bügeln oder Trockner) immer wieder reaktiviert werden.

coldblack® - der doppelte Sonnenschutz auf jedem Golfplatz

Wer auch auf dem Golfplatz gerne dunkle Bekleidung trägt, liegt mit der neuen coldblack®- Textilausrüstung richtig. Durch coldblack® wird ein grosser Teil der Wärmestrahlung reflektiert. Bei Sonneneinstrahlung kann die Wärmeaufnahme so wesentlich reduziert werden- damit heizen sich speziell dunkle Farben wenig auf. Und genau das spürt man bei sonnigem Wetter schon nach ein paar Löchern.

coldblack® baut gleichzeitig einen zuverlässigen Schutz vor schädlicher UV-Strahlung auf. Der minimale Wert dabei liegt bei einem UPF von 30, was bedeutet, dass man die Eigenschutzzeit der Haut mindestens 30-mal verlängert. Bekleidung mit coldblack® hilft dem Golfer, weniger stark zu schwitzen, sich dadurch wohler zu fühlen und leistungsfähiger zu sein. coldblack® eignet sich sowohl für Bekleidung als auch für den "Non-Garment"-Bereich wie Markisen, Sonnensegel und Zelte.

Die Lizenzfirma für innovative Textiltechnologien aus der Schweiz.