Donnerstag, 08. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 539185

Schneider Weisse: Engagement mit Felix Burda Award 2015 gewürdigt

Gemeinsames Projekt „Das Bier danach“ mit Dr. Michael Reng überzeugte Fachjury

(lifePR) (Kelheim, ) Am 26. April 2015 wurde zum 13. Mal der bekannte Präventionspreis Felix Burda Award im Rahmen einer festlichen Gala im Hotel Adlon Kempinski in Berlin verliehen. In vier Kategorien werden innovative Projekte und engagierte Persönlichkeiten für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Darmkrebsvorsorge geehrt. Das Projekt "Das Bier danach", das von Dr. Michael Reng, Goldberg-Klinik Kelheim, und Brauereichef Georg VI. Schneider, Schneider Weisse München/Kelheim, ins Leben gerufen wurde, überzeugte die Jury und wurde mit dem Award in der Kategorie "Engagement des Jahres" ausgezeichnet. Die beiden unkonventionellen Querdenker verfolgen mit der Initiative das Ziel, die Darmkrebsvorsorge im ersten Schritt bayernweit gesellschaftsfähig zu machen. Durch den Preis bietet sich die Chance, eine verstärkte Aufmerksamkeit auf nationaler Ebene zu erreichen. Ihre Absicht: Aus Droh-Medizin soll Froh-Medizin werden.

Darmkrebs ist die häufigste Krebserkrankung in Deutschland. Etwa 70.000 Personen werden jährlich mit der Diagnose konfrontiert, bei mehr als 26.000 Betroffenen endet die Erkrankung tödlich. Dies könnte durch eine rechtzeitige Vorsorgeuntersuchung und die damit verbundene Früherkennung vermieden werden. Darmkrebs ist heilbar, wenn die Vorzeichen früh genug erkannt werden. Bevor er ausbricht, entstehen Polypen, gutartige Tumore, die operativ entfernt werden können, bevor sie bösartig werden. Dieser Fakt ist aber in der Bevölkerung nicht ausreichend bekannt, da das Thema tabuisiert wird. Gastroenterologe Dr. Michael Reng, der in seiner Praxis täglich mit dem Thema und seinen Folgen konfrontiert wird, hat sich Gedanken gemacht, wie man das nicht gefällige Thema der Bevölkerung nahebringen kann. Der Ansatz für die Idee lag im Flüssigkeitsverlust, den Patienten nach der Vorsorge, der sogenannten Koloskopie, ausgleichen müssen. In der Regel wird dies durch Apfelschorle, Wasser oder Tee erreicht. Warum nicht durch isotonisches, alkoholfreies Weissbier, dachte sich der findige Mediziner und sprach Georg VI. Schneider an.

"Als Familienunternehmer trägt man täglich Verantwortung für die Brauerei und die Mitarbeiter im engeren Sinn, aber auch für gesellschaftliche Themen, die darüber hinausgehen. Sport, Kultur und Musik sind üblicherweise die Felder, in denen wir Brauer uns engagieren. Aber das Leben ist mehr und nicht immer nur Sonnenschein, und so hat Dr. Reng mit seiner zugegebenermaßen sehr ungewöhnlichen Idee bei mir offene Türen eingerannt", berichtet Brauereichef Georg VI. Schneider von der ersten Begegnung. Daher stellt Schneider Weisse nun sein isotonisch-kräftiges, alkoholfreies Weissbier für die Patienten in der Kelheimer Klinik zur Verfügung. Um die Initiative zu verbreiten, mussten Mitstreiter und Fürsprecher gefunden werden. Das ist den beiden engagierten Querdenkern gelungen. "Aktuell haben wir in Bayern knapp 20 teilnehmende Brauereien und insgesamt 64 Ärzte für unsere Idee gewinnen können", zeigt Dr. Reng die Entwicklung des Projektes auf. "Das Bier danach" ist geschützt, zu sehen am DÜV-Siegel - Darmkrebs-Überlebens-Versicherung.

In der fünfköpfigen Fachjury entschieden sich Gerd G. Fischer, Vizepräsident Deutsche Gesellschaft für Präventivmedizin und Präventionsmanagement e.V., Hamburg/Büttelborn, Matthias Fuchs, Redaktionsleiter K1-Magazin, FOCUS TV Produktions GmbH, München, Sonja Gibis, Ressort Medizin, Redaktion Münchner Merkur, Mediengruppe Münchner Merkur, Stefan Mauerer, Vorstand, Agentur Häberlein & Mauerer AG, München/Berlin, und Dr. Margit Pratschko, Ressortleiterin Medizin, Redaktion BUNTE, BUNTE Entertainment Verlag GmbH, München, in der Kategorie "Engagement des Jahres" unter drei Nominierten für das Projekt "Das Bier danach", das PD Dr. Michael Reng 2012 gemeinsam mit Georg VI. Schneider ins Leben gerufen hat.

"Die Auszeichnung ist eine Ehre und bestätigt uns, dass es richtig ist, sich über den Tellerrand hinaus zu engagieren. Der Preis ist für den Bekanntheitsgrad der Initiative sehr wertvoll und wichtig, da wir damit in Zukunft weitere Kliniken, Arztpraxen und Brauereien ansprechen können, Teil des Projekts zu werden. Und es freut uns einfach, aus eher unangenehmer Droh-Medizin mit ein Stück Froh-Medizin machen zu können. Fürs Leben! Es lohnt sich", so der unkonventionelle Brauereichef mit Blick in die Zukunft.
Diese Pressemitteilung posten:

Website Promotion

Weisses Bräuhaus G. Schneider & Sohn GmbH

Die Weisses Bräuhaus G. Schneider & Sohn GmbH wurde 1872 von Georg I. Schneider in München gegründet. Er war der erste Bürgerliche, der von König Ludwig II. das Recht erwarb, Weissbier zu brauen, und rettete damit nicht nur das obergärige Brauen, sondern auch diese bayerische Genusskultur und Lebensart. Heute kann man bei Schneider Weisse diese Lebensart in bunter Vielfalt genießen - mit zehn Spezialitätenweissbieren, nach deutschem Reinheitsgebot hergestellt, von klassisch bis speziell bis edel, in überraschenden Geschmacksdimensionen. Die Brauerei befindet sich bereits in sechster Generation im Besitz der Familie Schneider. Stammhaus ist das Weisse Bräuhaus in München im Tal. Seit 1946 wird in den Räumen der ältesten Weissbierbrauerei der Welt, gegründet 1607, im niederbayerischen Kelheim gebraut.

Disclaimer