Donnerstag, 02. Oktober 2014


  • Pressemitteilung BoxID 317583

Innovativster Eismacher 2011 Giovanni L. produziert Stevia Eis mit 30% weniger Kalorien

RTL Nord und Schmeckt's Lebensmittel Innovation und Kommunikation begleiten den Weg von der Pflanze bis zum Deluxe Eis

(lifePR) (Hamburg, ) Als erster Eisanbieter bietet Giovanni L. ab 25. Mai 2012 zwei Eissorten in seinen Eisdielen an in denen die Süße aus der Steviapflanze steckt. Dies war auch RTL Nord einen 7 minütigen Dreh wert. Eine gelungene PR für NPSweet und Giovanni L. Gelato Deluxe, beides Kunden der Schmeckt's Lebensmittel Innovation und Kommunikation mit Sitz in Hamburg.

Zu dem breiten Sortiment von rund 100 Eissorten mit so klangvollen Namen wie Quattro Formaggi (Innovationspreisgewinner 2011) oder Pistazie (Weltmeistereis von 2010) kommen damit zwei ganz besondere Sorten hinzu, die voll auf den Wellness Trend und das zunehmende Gesund-heitsbewußtsein der Endverbraucher reagieren..

Giovanni L. Mango-Maracuja und Ananas mit grünem Apfel bieten doppelten Fruchtgenuss bei 70% der Kalorien.

"Nach der Zulassung von Stevia als Lebensmittelzusatzstoff Ende vergangenen Jahres habe ich in diesem neuen Süßungsmittel sofort eine große Chance gesehen. Denn nun kann ich meinen Kunden endlich Eis mit einem runden Geschmack bei reduzierten Kalorien anbieten" erläutert Giovanni Lasagna seine Innovationsfreudigkeit. Bei den neuen Eissorten wird eine Kombination aus Zucker und Stevia zur Süßung eingesetzt. Das verspricht vollen Geschmack bei 30 Prozent weniger Kalorien gegenüber herkömmlichem Speiseeis. Die Sorbets sind darüber hinaus noch fruchtiger, da noch mehr Früchte pro Kilo Eis drin stecken. "Wir sind die ersten, die ein solches Eis in deutschen Eisdielen anbieten können", freut sich Giovanni Lasagna. Möglich wird dies durch die Anwendung von Stevia als Süßungsmittel. Stevia ist ein Süßungsmittel aus einer natürlichen Quelle und war Ende 2011 in der EU als Zusatz in Lebensmitteln zugelassen worden.

Der neue Süßstoff kommt von NP Sweet. Die Spezialisten von NP Sweet haben speziell für Giovanni L. Süßungskonzepte für Speiseeis ausgearbeitet und dem Kieler Unternehmen vorgestellt. NP Sweet ist ein joint venture des zweitgrößten europäischen Zuckerproduzenten Nordzucker und dem malaysischen Produzenten von Stevia Pure Circle. "Gerade in Produkten wie Speiseeis lässt sich Stevia vorzüglich einsetzen" erklärt Matthias Meyer - bei NP Sweet für das Marketing und den Vertrieb von Stevia in Deutschland zuständig und ergänzt: "Unsere Anwendungstechniker kennen Zucker in- und auswendig und bringen zusätzlich Kenntnisse und Erfahrungen über Stevia mit. So können sie die Vorteile von beidem kombinieren. Zucker und Stevia sind eben nicht nur im Eis ein gutes Team" meint Meyer und lacht.

"Die letztendliche Entwicklung der Rezepte liegt natürlich als Eiskonditoren in unserer Hand. Wir wissen, welche Sorten sich unsere Kunden wünschen. Aber in der Zusammenarbeit mit NP Sweet haben wir das optimale Süßungskonzept für kalorienreduziertes Eis gefunden" ist Giovanni Lasagna überzeugt und blickt zuversichtlich auf die neue Saison.
Diese Pressemitteilung posten:

Website Promotion

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer