Indische Lotosblüte im Schlosspark Dennenlohe

(lifePR) (Unterschwaningen, ) Jetzt blüht er hundertfach im Schlossweiher - der indische Lotos. Seine Fähigkeit, Schmutz von sich zu weisen, ließ den Lotos in weiten Teilen Asiens zum Sinnbild für Reinheit, Treue, Schöpferkraft und Erleuchtung werden. Das Symbol findet sich sowohl im Hinduismus als auch im Buddhismus, wo die Erleuchteten regelmäßig auf einer geöffneten Lotosblüte oder einem Lotosthron dargestellt werden. Auch in der griechischen Mythologie spielt die Lotosblume eine Rolle. In Homers Odyssee wird vom Volk der Lotophagen ("Lotosesser") berichtet, die den Gefährten des Odysseus Lotospflanzen zur Nahrung geben. Diejenigen, die die Speise zu sich nehmen, vergessen daraufhin ihre Heimat und verfallen in eine Art Abhängigkeit von der "honigsüßen" Speise. Sie müssen mit Gewalt wieder zurück auf die Schiffe des Odysseus gebracht werden.

Die Besucher des Schlossparks haben es da besser- gleich gegenüber dem Schloss ist das Marstall Wirtshaus - an Lotosrezepten wird dort gerade getüfftelt!

Die Blütenpracht ist noch ca. 2-3 Wochen täglich von 10-17 Uhr zu bewundern.

Infos unter www.dennenlohe.de
Diese Pressemitteilung posten:

Schlossverwaltung Dennenlohe

Der aktuell 25 Hektar große private Schloss- und Landschaftspark Dennenlohe ist seit 2004 für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Park besticht durch seine Lage am Wasser, die verwunschenen Inseln und Brücken sowie die Vielzahl an Rhododendren. Er ist als Botanischer Garten anerkannt, wird vom "Grünen Baron" selbst gestaltet und täglich gepflegt. 2008 wurde hier das Bayerische Gartennetzwerk initiiert und Dennenlohe ist seit 2011 Sitz des Verbandes Bayerischer Parks und Gärten e.V.