Museum Aargau Effingerweg 6 5103 Wildegg, Schweiz http://www.museumaargau.ch
Logo der Firma Museum Aargau
Museum Aargau

Grosser Mittelaltermarkt im Schlosshof und rund um Schloss Lenzburg

Von Freitag 13. bis Sonntag 15. September 2013 füllt sich die Lenzburg mit mittelalterlichem Handwerk und buntem Markttreiben

(lifePR) (Lenzburg, )
Dazu sorgen allerlei Marktgesinde, Gaukler und Musiker für beste Unterhaltung. Auch dieses Jahr sind die Marktstände bunt gemischt und geben Einblicke ins mittelalterliche Leben. Marktleute bieten authentische Waren wie Lederprodukte, Salben,, historische Laternen, Schmuck, Beerenwein und vieles mehr feil. Rund um den Markt kann sich das Publikum an vielen Ständen aktiv betätigen, sei es beim mittelalterlichen Tanz, beim Zimmermann und Steinmetz in der Bauhütte oder in der Kanzlei beim Siegeln und Wappenmalen.

Der mittelalterliche Markt findet dieses Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Rund 35 Stände sind im Schlosshof , im Ritterhaus und neu auch rund ums Schloss verteilt. Dem Publikum wird hautnah historisches Handwerk in stimmungsvoller Umgebung vermittelt.

Greifvögel und bunte UnterhaltungEin Falkner lässt im Schlossgarten seine Greifvögel fliegen und erzählt von den Gepflogenheiten der Beizjagd im Hochmittelalter. Ein mittelalterlicher Markt war auch immer Anziehungspunkt für allerlei zwielichtiges Volk. So ist Vorsicht geboten vor falschen Priestern und Dieben, die es auf die Batzen der Marktbesucher abgesehen haben. Beste Unterhaltung bieten die Spielleute. Wer möchte, kann auch mittanzen und dem Gauklerduo bei seinen spektakulären Kunststücken zuschauen. Allerlei Speis und Trank aus Schlossküche und -café sorgen dafür, dass niemand hungrig und durstig vom Schloss gehen muss.

Märkte im MittelalterIm Mittelalter fanden Märkte in grösseren Ansiedlungen und Städten statt. Das Marktrecht wurde vom Kaiser oder König sowie von führenden Adeligen verliehen. Die Marktbesucher standen danach unter dem Schutz des Adels, der den Marktfrieden garantierte. Im Gegenzug dazu zog dieser die Gebühren ein.

Der Markt war wichtig für die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Stadt und Land. Aus dem Umland wurden die Güter zum Verkauf an die Marktorte transportiert. In grösseren Städten wurden auch Produkte aus dem Fernhandel feil geboten.

Programm 13.–15. September 2013, 10–18 Uhr
Marktstände und Handwerk
Bogenbauen, Beerenwein, Bierbrauen, Feuermachen, Glasperlenherstellung, Handspinnen, historische Laternen, Holzwaren, Honig, Kräuterseifen, Kupferstechen, Lederwaren, Met, Schaukochen von mittelalterlichen Speisen, Papierschöpfen, Sackpfeifen, Salben, Sattlerei, Schmuck, Schreibwaren und Siegellacke, Schmiede, Schönfärberei, Waffenschmiede, Wolle

Zum Mitmachen für Kinder und Erwachsene
• Bauhütte mit Steinmetz und Zimmermann
• Glückshufeisen schmieden
• Seifen machen
• Handspinnen-Workshop
• Kupferstechen
• Bogenschiessen
• Glasperlen wickeln
• Papierschöpfen
• Kanzlei mit Siegeln, Kalligraphie und Heraldik
• Knopfwerkstatt
• Feuer machen
• Armbänder und Beutel herstellen

Rund um den Markt
• Gaukler Forzarello
• Greifvogel-Flugvorführungen
• Mittelalterliche Musik Schellmerÿ
• Mittelalterliche Tänze Exploramus
• Ablassprediger, Gewürzschauer und allerlei Marktgesinde der Theatergruppe Zähringervolk

Kulinarisches
• Speis und Trank aus der Burgküche
• Feines aus dem Schlosscafé
Weitere Infos unter www.ag.ch/lenzburg

Schloss Lenzburg, Museum Aargau,

Museum Aargau

Schloss Lenzburg ist eine bedeutende Höhenburg im Kanton Aargau der Schweiz. Wer den Schlosshof über die Ziehbrücke betritt, taucht in die bald 1000-jährige Geschichte der Burg ein.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten