Story Box-ID: 3159

Schloss Drachenburg gGmbH Drachenfelsstraße 118 53639 Königswinter, Deutschland http://www.schloss-drachenburg.de
Ansprechpartner:in Frau M.A. Tanja Wagner +49 2223 901970
Logo der Firma Schloss Drachenburg gGmbH
Schloss Drachenburg gGmbH

Kostüme der Gründerzeit

(lifePR) (Königswinter, )
Die Gründerzeit, - das war die Zeit des Wirtschaftsbooms, der Industrialisierung, die Zeit des Optimismus, der Euphorie, des schnellen neuen Reichtums, des bürgerlichen Wohlstands und, damit verbunden, die Zeit der Prahlerei. In diesem Zusammenhang spielte die Mode eine wichtige Rolle, sie half, die Identität dieser neuen und somit noch traditionslosen bürgerlichen Schicht zu definieren. Kleidung agierte quasi als Ausdruck des Geldes, des Besitzes.

Im Monat Juni zeigt Schloss Drachenburg eine reiche Palette dieser vielfältigen, gründerzeitlichen Damen-, Herren- und Kindermode. Vom Tageskleid, Reisekleid, Ballkleid oder Trauerkleid bis hin zur Unterwäsche bieten sich interessante Einblicke in den Kleidungskult des 19. Jahrhunderts. Die abwechslungsreichen Kleidungsstücke wurden von StudentInnen der AMD Akademie Mode & Design GmbH Düsseldorf entworfen und können an Wochenenden und Feiertagen in den frisch restaurierten Räumlichkeiten des Schlosses bewundert werden. Zum Kunstwerk des Monats informiert ein ausführliches Faltblatt über die Kostüme der Gründerzeit.

Zum Abschluss des Kunstwerk des Monats werden am 1. Juli 2007 um 15 Uhr die Kostüme von den jungen DesignerInnen innerhalb einer Modenschau in der Kunsthalle von Schloss Drachenburg präsentiert.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten