Nachtschreck - kein Grund zur Sorge

Inzwischen ist in nahezu allen Bundesländern die Schule wieder los-gegangen. Für rund 700.000 Erstklässler hat der "Ernst des Lebens" begonnen. Diese neue Lebensphase beschäftigt viele Kinder sehr - so sehr, dass die Einschulung einer der häu-figsten Gründe für das Auftreten des sogenannten Nachtschrecks, Pavor nocturnus, ist. Das betroffene Kind wacht plötzlich mit lautem Schreien und völliger Panik aus dem Schlaf auf. Nach ein paar Minuten ist der Spuk jedoch meistens vorbei, das Kind schläft friedlich wieder ein und kann sich am nächsten Morgen an nichts erinnern. Wie sich die Eltern bei diesem Phänomen verhalten sollen, erklärt Simone Hartman, psychologische Beraterin bei der Siemens-Betriebskrankenkasse SBK.

Der Nachtschreck ist eine Art Schlafstörung, die in Verbindung mit Schlafwandeln oder alleine auftreten kann. "Häufig sind Eltern beim ersten Auftreten dieser Störung völlig überfordert und wissen nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollen", weiß Simone Hartmann und beruhigt zugleich: "Diese Schlafstörung ist in der Regel harmlos. Sie hat keinerlei nachweisliche Nachwir-kungen auf die Kinder und in der Regel verschwinden die Symptome wieder von selbst."

Wie äußert sich ein Nachtschreck?

Das Kind ist nicht im Tiefschlaf, aber auch noch nicht wach. Es erlebt den Pavor nocturnus im Aufwachprozess. Meistens schreckt das Kind im ersten Drittel des Schlafes verschwitzt auf, stam-melt möglicherweise, hat Panikzustände mit weit aufgerissenen Augen und ist nicht ansprechbar. Es lässt sich nur schlecht aufwecken und beruhigen. Dieses Phänomen kann mehrfach in der Nacht auftreten. Es dauert in der Regel nur einige Minuten, kann aber auch bis zu einer Stunde anhalten.

Welche Kinder sind betroffen?

Zum Großteil sind die betroffenen Kinder zwischen zwei und sieben Jahre alt. Der Nachtschreck tritt verstärkt auf, wenn das Kind völlig erschöpft ist oder wenn eine neue Lebensphase beginnt wie zum Beispiel die Schule. "Die Schätzungen liegen bei 20 Prozent der Kinder, die schon einmal panisch aus dem Schlaf aufgeschreckt sind", erklärt die psychologische Beraterin. "Der Pavor nocturnus könnte eine Bearbeitungsmöglichkeit in der kindlichen psychischen Entwicklung dar-stellen und verschwindet spätestens im Übergang zur Pubertät".

Was können die Eltern tun?

Zunächst sollten die Eltern und Bezugspersonen die Symptome dieses Phänomens verstehen lernen. Das Wichtigste ist, dass die Eltern ruhig bleiben, denn der Nachtschreck ist in den meisten Fällen völlig unbedenklich. Die SBK- Expertin empfiehlt:

- Das Kind nicht aufwecken.
- Stattdessen sollten die Eltern leise und beruhigend auf das Kind einreden, bis es wieder fest schläft.
- Die Tage ruhig ausklingen lassen, selbst Fernsehen kurz vor dem Schlafengehen beein-flusst den Tiefschlaf negativ.
- Regelmäßige Bettzeiten und Schlafrituale sollten eingehalten werden.
- Das Kind sollte genug Schlaf bekommen. Viel Bewegung und frische Luft fördern den Schlaf.
- Ist der Nachtschreck schon einmal aufgetreten, sollten alle informiert sein, die das Kind in der Nacht betreuen.

Wer noch mehr Informationen zu dem Thema erhalten möchte, kann sich an die psychologi-sche Beratung der SBK wenden. Dort erhalten Interessierte kostenlos umfassende Informatio-nen und Hilfestellungen zu allen psychologischen Fragen für Kinder, Jugendliche und Erwach-sene. Alle Informationen hierzu auch unter: https://www.sbk.org/leistungen/alle-leistungen/psy-chische-gesundheit/psychologische-beratung/

Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK ist eine der größten Betriebskrankenkassen Deutschlands und gehört zu den 20 größten gesetzlichen Krankenkassen. Als geöffnete, bundesweit tätige Krankenkasse versichert sie mehr als 1 Million Menschen und betreut über 100.000 Firmenkunden in Deutschland - mit mehr als 1.700 Mitarbeitern in rund 100 Geschäftsstellen.

Seit über 100 Jahren steht für die SBK der Mensch immer im Mittelpunkt. Sie unterstützt ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. So wurde die SBK 2015 zum dritten Mal "Deutschlands beliebteste gesetzliche Kranken-kasse" und erhielt den Deutschen Servicepreis. Beim Kundenmonitor Deutschland belegte die SBK 2014 erneut einen Spitzenplatz bei der Kundenzufriedenheit. Auch die Mitarbeiter sind begeistert: 2015 platzierte sich die SBK im Wettbewerb "Deutschlands beste Arbeitgeber" zum achten Mal in Folge unter den besten 100 Unternehmen.