Die SBK stellt vor: Ausgewählte Hausmittel gegen Erkältungsbeschwerden

Die Wirkung vieler Hausmittel ist über Generationen erprobt. Sie können in vielen Fällen Beschwerden lindern oder eine ärztliche Behandlung wirksam und schonend unterstützen:

Halsweh, eine triefende Nase oder Husten, können beispielsweise mit heißer Zitrone oder (Kräuter-)Tee gelindert werden. Dieser kann unter anderem dazu beitragen, Fieber zu senken ähnlich wie das auch feuchte Wadenwickel mit Essigwasser tun.

Auch Speisekammer oder Supermarkt können als Apothekenersatz dienen. Die Hühnersuppe ist der Klassiker auf dem Teller erkälteter Personen. Ihre Inhaltsstoffe gelten als antibakteriell und können Infekte der oberen Atemwege hemmen. Dazu lindert die heiße Suppe quälende Gliederschmerzen. Wichtig ist die frische Zubereitung - Fertigprodukten wird eine wesentlich schwächere Heilwirkung zugesprochen.

Hals- oder Brustwickel mit gekochten Kartoffeln werden als Wärmespeicher verwendet und lindern Schmerzen und Verspannungen, kalter Quark wirkt entzündungshemmend und abschwellend, das Inhalieren von heißem Wasserdampf und ätherischen Ölen wie Menthol oder Eukalyptus löst Schleim und macht die Atemwege frei.

Hintergrundinfos zu Hausmitteln und Erkältung finden Sie auch bei uns im Internet:

www.sbk.org/aromatherapie www.sbk.org/erkaeltungsmittel

Die SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) ist eine geöffnete, bundesweit tätige Betriebskrankenkasse, sie ist mit fast 1 Million Versicherten die zweitgrößte Betriebskrankenkasse Deutschlands und gehört zu den 20 größten Krankenkassen bundesweit. Die SBK ist mit über 100 Geschäftsstellen und über 1.300 Mitarbeitern nahe bei ihren Kunden. Sie betreut ferner über 100.000 Firmenkunden bundesweit.

In der mehr als 100-jährigen Geschichte der SBK stand und steht der Mensch immer im Mittelpunkt ihres Handelns. Sie unterstützt auch heute ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. Beim Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" gehört die SBK seit Jahren zu den Besten, erreichte 2010 Platz 1 unter den Krankenkassen. Ebenfalls auf Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit steht die SBK beim Kundenmonitor 2010 mit 8.000 befragten Versicherten. Gleichzeitig konnte sich die SBK im Wettbewerb "Deutschlands beste Arbeitgeber" 2010 erneut unter den besten 100 Unternehmen platzieren. Sie erreichte den 6. Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 501 bis 2.000 Mitarbeitern.