Ansprechpartner:in Sächsische Staatsbäder GmbH +49 37437 71111

JobFit® Prävention für Gesundheit und Beruf

Berufsspezifische Kuren jetzt mit Krankenkassenzuschuss

Mit flexiblen Präventionspaketen wollen die Sächsischen Staatsbäder Bad Brambach und Bad Elster den gesundheitlichen Effekt ihrer berufsspezifischen Kurprogramme JobFit® weiter steigern. Krankenkassen geben dafür einen finanziellen Anreiz.

Gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten sind Berufstätige an der Erhaltung von Leistungsfähigkeit und Gesundheit interessiert, um nicht krankheitsbedingt ihre Existenz zu gefährden. Umso mehr bietet die erstmals 2003 aufgelegte JobFit®-Kur in den Sächsischen Staatsbädern eine ideale Möglichkeit, im Rahmen eines Gesundheitsaufenthaltes durch spezielle Therapien einseitigen Berufsbelastungen präventiv vorzubeugen oder bereits bestehende Beschwerden nachhaltig zu lindern.

Die ein- und zweiwöchigen Gesundheitsprogramme richten sich an Lehrkräfte, Berufsmusiker, Köche, Floristen, Polizisten, Dachdecker, Winzer, Bäcker, Manager und Journalisten. Ihre berufsbedingten Beschwerden werden mit verschiedenen Elementen der Bewegungs- und Entspannungstherapie, klassischen medizinischen Behandlungen, natürlichen Heilmittelanwendungen mit Moor, Mineralwasser und Radon sowie fernöstlichen Entspannungsmethoden behandelt. Auch ein Gesundheitscheck bei einem erfahrenen Badearzt gehört dazu und legt die medizinischen Grundlagen der Kur fest.

Richtig mobil macht die Sächsische Staatsbäder GmbH mit ihren neuen Präventionspaketen, die flexibel während des ein- oder zweiwöchigen Gesundheitsaufenthaltes in Anspruch genommen werden können. Sie sorgen für verstärkte Nachhaltigkeit der angewendeten Therapien und gleichen vor allem Bewegungsmangel, Stress und einseitige Belastungen des Bewegungsapparates durch präventive Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik, Nordic Walking, AquaFitness oder auch Progressive Muskelentspannung aus. Wer sich für solch ein zusätzliches Präventionspaket entscheidet, wird von der Krankenkasse für seine Eigeninitiative belohnt. Die Pakete erfüllen die Anforderungen des § 20 des Fünften Sozialgesetzbuches, das heißt sie werden von den Krankenkassen geprüft und sämtliche Leistungen durch qualifiziertes Personal abgegeben. Die Kosten pro Paket betragen 72 Euro; bis zu 80 Prozent, maximal 150 Euro im Jahr, können hierfür erstattet werden.

Bei der Spezialkur "Manus" für Frisöre, Bäcker, Köche und Floristen werden beispielsweise mehrere Berufsgruppen mit ähnlichen gesundheitlichen Belastungsschwerpunkten zusammengefasst. Beschwerden an Rücken und Beinen, aber auch der permanente Umgang mit Feuchtigkeit und daraus resultierende Hautprobleme werden mit "Manus" abgemildert. Schmerzstillende Mooranwendungen, entspannende Massagen, Bäder und tägliches Wassertreten bringen den Stütz- und Bewegungsapparat wieder in Form, während hautpflegende Bäder, Maniküre und Pediküre für äußeres Wohlbefinden und stressfreie Haut sorgen. Auch wertvolle Tipps zur Lebensführung und Stressreduzierung im Alltag werden gegeben. Der einwöchige Aufenthalt "Manus" kostet ab 419 Euro inklusive Übernachtungen mit Frühstück, Therapie- und Wellnessprogramm; für die zweiwöchige Variante sind ab 749 Euro inklusive Übernachtungen und Leistungen zu zahlen.

Bereits seit 2002 überzeugen die Sächsischen Staatsbäder Bad Elster und Bad Brambach mit ihren innovativen Pauschalangeboten und haben sich aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung sowie medizinischer und therapeutischer Kompetenz zu einem der führenden Kurbetriebe Deutschlands entwickelt. Als erster Kurbetrieb Sachsens erhielt das Unternehmen im Frühjahr 2009 das Zertifikat "ServiceQualität Sachsen Stufe II".

Die Sächsische Staatsbäder GmbH wurde im Jahre 1991 als 100prozentiges Tochterunternehmen des Freistaates Sachsen gegründet. Mit ihren beiden Niederlassungen in Bad Elster und Bad Brambach sind sie die einzigen Staatsbäder Ostdeutschlands. Beide Heilbäder bilden gemeinsam ein Zentrum für Wellness, Kur, Kultur und Sport und sind aufgrund ihrer mehr als 160jährigen Kurtradition und medizinischen Kompetenz führend in der Deutschen Kur- und Bäderlandschaft.