Story Box-ID: 116835

Sächsische Staatsbäder GmbH Badstr. 6 08645 Bad Elster, Deutschland http://www.saechsische-staatsbaeder.de
Ansprechpartner:in Frau Steffi Schlosser +49 37437 71202
Logo der Firma Sächsische Staatsbäder GmbH
Sächsische Staatsbäder GmbH

Gesund mit Radon

Schmerzfrei durch Bad Brambacher Schnupper- und Kurangebote

(lifePR) (Bad Brambach, )
Radon, ein Edelgas, dessen Heilkraft schon seit Jahrhunderten bekannt ist, wird im südsächsischen Staatsbad Bad Brambach (www.bad-brambach.de) seit rund 100 Jahren medizinisch genutzt. Einzigartig ist der hohe Radongehalt der Wettinquelle, der weltweit stärksten für Trinkkuren angewendeten Radonquelle.

Auch mit Bädern in radonhaltigem Wasser werden in Bad Brambach bemerkenswerte Erfolge erzielt. Deren Anwendung zählt zu den wirksamsten Therapien der Bäderheilkunde, nicht nur bei der Behandlung von entzündlich-rheumatischen und degenerativen Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates, wie etwa Rheuma und Morbus Bechterew, sondern gleichzeitig bei Herz-Kreislauferkrankungen. Die enthaltene Kohlensäure entfaltet ihre durchblutungsfördernde Wirkung und aktiviert Transportvorgänge und Stoffwechsel. Durch die Aufnahme der feinperligen Kohlensäure durch die Haut werden die Blutgefäße erweitert, wodurch die Durchblutung verbessert und der Blutdruck abgesenkt wird.

Die besondere Wirkungsweise von Radon beruht auf der Anregung der körpereigenen Selbstheilungskräfte. Es wirkt entzündungshemmend, bekämpft freie Radikale und stimuliert das Immunsystem.

In der wissenschaftlichen Radonstudie, die Bad Brambach derzeit in Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedsorten des Vereins EURADON an mehr als 500 Patienten durchführt, soll die schmerzlindernde Wirkung von Radonbädern auch langfristig nach der Behandlung nachgewiesen werden. Sind die Patienten über Monate hinweg beschwerdefrei und können auf belastende Medikamente mit starken Nebenwirkungen verzichten, wird die Wiederaufnahme in den Heilmittelkatalog bei den Krankenkassen beantragt. Den aktuell fünf Millionen Deutschen beispielsweise, die an Arthrose, einer Erkrankung des rheumatischen Formenkreises, leiden, könnten damit natürliche, nichtmedikamentöse Alternativen der Schmerzlinderung geboten werden.

Wer sich zu einer Radontherapie in Bad Brambach entschließt, muss keine gesundheitlichen Bedenken haben. Die Belastung entspricht in etwa der natürlichen Strahlung aus der Umwelt.

Zum Kennenlernen der positiven Wirkung des Heilwassers bietet sich das Arrangement "Schnupper-Tage" im Radonheilbad Bad Brambach an. Im Preis ab 99 Euro pro Person sind neben zwei Übernachtungen mit Frühstück außerdem Klassische Massage und Wellness-Drink im modernen Kurmittelzentrum, ein Tag Fahrradverleih, Kurtaxe und Nutzung der radonhaltigen Trinkquellen enthalten. Das Angebot gilt bis 18. Dezember 2009.

Für eine nachhaltige schmerzlindernde Wirkung empfehlen Badeärzte eine Serie von mindestens sechs bis zehn Bädern. Diese können Gäste beispielsweise im Rahmen der gemeinsam mit dem Fremdenverkehrsverein in Bad Brambach angebotenen zweiwöchigen Radonkur in Anspruch nehmen.

Mit 13 Übernachtungen inklusive Frühstück, Arztuntersuchung, sechs Radonbädern, sechs Klassischen Massagen, Trinkquellennutzung und geführter Wanderung im Elstergebirge ist das Angebot ab 599 Euro buchbar (Sonderpreis außerhalb des Kataloges). Der normale Katalogpreis für ein ähnliches Pauschalangebot, zum Beispiel die "Radon & Fango-Kur", liegt für zwei Wochen bei 875 Euro.

Buchung und Beratung beim Kur- und Fremdenverkehrsverein Bad Brambach, Badstr. 47, 08648 Bad Brambach, Tel. 037438/22422 oder unter www.bad-brambach.de.

Sächsische Staatsbäder GmbH

Die Sächsische Staatsbäder GmbH wurde im Jahre 1991 als 100prozentiges Tochterunternehmen des Freistaates Sachsen gegründet. Mit ihren beiden Niederlassungen in Bad Elster und Bad Brambach sind sie die einzigen Staatsbäder Ostdeutschlands. Beide Heilbäder bilden gemeinsam ein Zentrum für Wellness, Kur, Kultur und Sport und sind aufgrund ihrer mehr als 160jährigen Kurtradition und medizinischen Kompetenz führend in der Deutschen Kur- und Bäderlandschaft.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten