Meine Wohnung Click & design

Genial einfach - einfach genial / Die Revolution im digitalen Wohnraumdesign

Bevor man sich optisch verzettelt oder schwere Möbel hin und her schleppt, ist es angebracht, seinen neuen Wohnraum schon mal vorab am Computer einzurichten. Die clevere Software "Meine Wohnung Click & design" ist dazu genau das Richtige. Einfach ein Foto des Zimmers machen und schon lassen sich die Möbel dreidimensional im Raum verschieben.

Das größte Manko herkömmlicher 3D-Wohnraumdesigner ist eindeutig die viel zu komplexe Handhabung. Sie ist gerade für Laien extrem kompliziert und setzt eine überaus lange Einarbeitungszeit voraus. Während man dort erst umständlich Grundrisse ausmessen und diese anschließend in eine 3D-Ansicht umwandeln muss, genügt bei "Meine Wohnung Click & design" ein einfaches Digitalfoto des Wohn-, Schlaf- oder Kinderzimmers.

Der revolutionäre Wohnraumplaner von S.A.D. ist ohne technische Vorkenntnisse von wirklich jedermann zu bedienen. Ermöglicht wird dies durch eine einzigartige Technologie, mit der sich 3D-Objekte perspektivisch exakt in einem fotografierten Raum positionieren lassen. Zur Vermessung legt der Anwender lediglich ein A4-Blatt mit einem Strichcode in den Raum. Daraus errechnet das Programm eine maßstabsgetreue Umgebung. Der Nutzer fotografiert die Wohnung mit seiner Digitalkamera, importiert die Bilder in die Software und kann sofort anfangen, seine Wohnung einzurichten. Die manuelle Erstellung der Wohnfläche entfällt somit völlig.

Ein weiterer Vorteil von "Meine Wohnung Click & design": Der Anwender erhält keine kühlen, unrealistischen 3D-Räume, sondern ein originales Abbild des zu gestaltenden Wohnraums mit Licht und Schatten. Zumal sich der Schattenwurf der eingefügten Objekte beliebig verändern und anpassen lässt.

Mehr als 1.000 moderne 3D-Möbelstücke und -Accessoires stehen für eine geschmackvolle Einrichtung zur Verfügung. Diese lassen sich nach Wunsch platzieren und beliebig verschieben. Dabei kann der Nutzer die Farbe und Struktur der Möbel so oft ändern, bis der fotografierte Wohnraum seinen Vorstellungen entspricht.

Eine weitere Besonderheit des Programms ist die Verlinkung der Software mit dem Wohnportal planungswelten.de. Durch Online-Buttons innerhalb der Software gelangt der Anwender mit einem Klick auf das Planungswelten-Portal und kann hier Möbelhändler und Hersteller finden, bei denen er Möbel kaufen kann. Zusätzlich kann der Anwender Kataloge verschiedener Hersteller direkt online bestellen, sich zahlreiche Küchenangebote von Händlern und Küchenstudios ansehen und mit diesen in Kontakt treten.

"Meine Wohnung Click & design" ist ab dem 28.05.2008 im Fachhandel für 39,99 Euro erhältlich.

Das international tätige Unternehmen S.A.D. wurde 1995 von Erwin Simon und Thomas Herrmann gegründet und ist auf die Entwicklung und Distribution von Anwendungs-Software und Computerspielen für Endverbraucher spezialisiert. Von der Firmenzentrale in Ulm aus wird die komplette deutschsprachige Handelslandschaft direkt mit Retailware bedient. In jedem Distributions- und Handelskanal fi ndet S.A.D. statt. Auch online verfügt das Unternehmen mit natado.com über ein eigenes Vertriebs- und Aggregationssystem. Das breite Produktportfolio des Ulmer Softwarepublishers umfasst einen umfangreichen Rechtekatalog in den Bereichen Security- Software, Recording und Multimedia sowie Offi ce oder auch Lernen und Ratgeber. Unter dem Markennamen Purple Hills Entertainment bietet S.A.D. eine große Auswahl an Computerspielen aus dem Bereich "Casual Games" an. Im zweiten Quartal 2008 startet das Unternehmen unter der Marke S.A.D. Home Entertainment die Vermarktung von Filmtiteln. Infos unter http://www.s-a-d.de